Probleme Kühler und Flüssigkeit
Habe einen VW Sharan1.9 TDI mit 230tkm
Bj 2002
Folgendes Problem : im Stadtverkehr und ausserorts alles super aber auf der Autobahn fängt er an Probleme zu machen verlangt dann kühlerflüssigkeit und Öl auch ist bis auf eine stelle am kühlerschlauch alles dicht , heute hatte es dann auf der Raststätte aus dem Motorraum gequalmt kühlerflüssigkeitsbehälter wo es gequalmt hatte geöffnet da kam dann ein starkes zischen und Wasserdampf kam raus , nachgefüllt und die fahrt konnte weiter gehen Temperatur lag bei 90grad . auf der Autobahn nahm er dann das gas nicht mehr an , bin dann auf DEB Seitenstreifen Motorhaube auf kühlerbehälter wieder geöffnet hat wieder gezischt aber er nahm dann normal gas wieder an .
Was könnte es sein ?
Druckprüfung Kühlsystem und Abgasprüfung im Kühlwasser!
Laufen die Lüfter denn wenn der Motor heiß ist?
Ja Lüfter laufen warum abgasprüfung
Im Kühlwasser um eine defekte Kopfdichtung zu ermitteln.
Überdruckventiel im Deckel prüfen, sollte bei 1.2 bar öffnen.
Sind im Ausgleichsbehälter schwarze Punkte? Russ oder Öl?
Was ist den mit dem Thermostat,sitzt unterhalb hinter der Lima?ich dachte das ist schon geprüft?
https://www.youtube.com/watch?v=eDDngJc0stQ
https://www.youtube.com/watch?v=_gB1MPJBsVQ
Hallo Thermostat ist auch geprüft das hatte ich gestern draussen das öffnet auch
Wasser ist noch drinnen,drück mal an den Schläuchen ob es gluckert?
hast du nachgefüllt
"das hatte ich gestern draussen" und wieder richtig rum eingebaut? da ist eine Nase die passen muß.
Schwarze Punkte oder so ist nix , ja der öffnet . war auch in der Werkstatt und abgasprüfung vom Kühlwasser ergab nix ( hat keinen ) und Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf kann er zu 90% ausschließen . habe heute alle Schläuche kontrolliert und das t- Stück und der Schlauch der vom Motor an den Ausgleichsbehälter geht war verstopft irgendwelche schwarze schleimige Masse habe diesen gereinigt und durchgeblassen und habe den Schlauch der oben am Ausgleichsbehälter ist den habe ich auch getauscht gegen einen ohne die Drossel . aber bei tempo geben auf der Autobahn steigt die Temperatur trotzdem kurzzeitig , danach Kühlwasser prüfen was nach kurzer Zeit auch wieder weg ist und nach weiteren 20km ca Kühlwasser leer ( im Ausgleichsbehälter ) bin mit meinem latein am Ende
Wie wird Kühlwasser entlüftet habe den Deckel abgelassen und Motor im stand auf 90grad steigen lassen
Das verstopfte T Stück gehört zum entlüften des Zylinderkopfes.Kühlmittelbehälter befüllen komplett, Klimaanlage aus Motor starten und laufen lassen,Heizung auf heiß und Luftstrom kontrollieren bis warme Luft kommt vorn und hinten, dann Heizung aus und warten bis Kühlerlüfter laufen, dann Deckel öffnen(heiß) und Wasser nachfüllen bis max.Marke, Deckel drauf und fertig.
Eventuell ist ja der Thermoschalter für die 2 Lüfterstufen defekt, kommt zu späht und oder die Lamellen vom Kühler sind verstopft/verdreckt?
Ölstand ist aber ok oder? Schmoder im Deckel?
AGR Kühler prüfen da gab es mal Probleme beim Hersteller den Kühler betreffend,erkennt man an Wasserspuren braun/schwarz an der Umstellklappe,wenn der Hitzeschutz ab ist.
Am Kühler ist wohl nichts zu sehen meist gammeln die an den Enden der lamellen weg ,da kann man Kühlmittelspuren erkennen.
Hallo danke erstmal Schaue heute mal wegen kühler und prüfe mal den thermoschalter aber die Lüfter laufen beide auch bei warmen Motor. Ölstand ist OK kein Dreck oder schmoder im Deckel
Bei Fahrten auf der BAB steigt die Temperatur kurzzeitig, wie äußerte sich das?
Heißkontrolle(115°C) an, rote Leuchte?
Wie viel Wasser, musst du bei welcher Strecke nachfüllen?
Wartungszustand Zahnriemen und Wasserpumpe? wann was ersetzt?
"ausserorts alles super aber auf der Autobahn fängt er an Probleme zu machen verlangt dann kühlerflüssigkeit und Öl auch "
Beschreibe das mal konkreter
Mit IR Thermometer gab es letztes bei Norma für unter 10€ oder mit der Hand Schläuche abtasten, der oberste ist dann spürbar heißer.
Wer hat denn den ZR gewechselt, Werkstatt oder Du? Bei Werkstatt währe ja Garantie!
Das mit dem Schlauch , ist von innen der wird dann, bei hohem Strömungs druck innen wie zugeklappt , also enger und somit bremse er dem Wasserfluss.
z.B.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Infrarot-thermometer&_sacat=181984&_sop=15
Wenn der Motor beansprucht wird auf der Autobahn Pedale durchtretten das bergauf wird der Motor an der Anzeige wärmer steigt auf ca 110°C und geht wenn das gas weggenommen wird langsam wieder runter aber rote Lampe kommt keine , Wasser ist so 500ml was nachgefüllt werden muss .
Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde vor 4 Monaten gewechselt seit dem aber schon 30tkm gelaufen .
Autobahn verlangt er dann Kühlflüssigkeit wird ca 500ml nachgeschüttet und kurz darauf Öl kontrollieren wird dann ca 200ml reingeschüttet dann wieder kühlerflüssigkeit kontrollieren , Deckel zu Behälter leer , Deckel auf kommt zischen und dann Behälter über voll was langsam sinkt
So Autobahn jetzt mal auto beansprucht und hat erst am Ende der Steigung angefangen Kühlwasser prüfen und Temperatur lag bei über 120°C Temperatur ging runter und hat auch aufgehört Kühlwasser anzuzeigen , weiter gefahren und nach kurzer Zeit ging er auf 130°C und hat auch wieder angezeigt und Temperatur ging beim langsam fahren auch nicht mehr runter . bin jetzt rausgefahren auf den Rastplatz um zu schauen und am Ausgleichsbehälter zischt es und ist auch alles nass , könnte das ein gerissener Ausgleichsbehälter sein ?
Original Wapu also von VW?
Da sehe ich nur drei Möglichkeiten,
Eventuell ist der Kühler innen verstopft, kann man reinigen , würde ich aber vorher noch mal die temperatur messen eingang/ ausgang.
oder das Wasserpumpenrad ist wenn es richtig heiß wird nicht mehr i.O.locker, hab ich selbst schon öfters erlebt, dann ist det Wasser durchsatz im Kühlkreislauf zu gering.
Und der Gau währe ein Schaden am Zylinderkopf hab ich auch schon gesehen , auf der Abgasseite Wasserperlen im Kanal.
Ein innen schadhafter Wasserschlauch (Risse)sozusagen Veränderung des Durchmessers hab ich auch schon mal gehabt.
Auf alle Fälle muß da was gemacht werden sonnst krepiert der Zylinderkopf und die Dichtung.
Eigentlich nicht ,das Überdruck Ventil hat einen Ablaufkanal da wo der Deckel eingeschraubt ist.
Lüfter liefen auf Stufe 2 also schnell?
Kühlwasserstand wird ständig geprüft,da sin 2Elektroden im Topf wenn die nicht im Wasser sind meldet er sich.
Hallo wie kann ich die Temperatur prüfen am ein und Ausgang prüfen ? Schläuche habe ich alle kontrolliert und keiner der einen anderen Durchmesser als normal hat Wasserpumpe glaub nicht original VW war glaub von febi bilstein. Lüfter liefen die ganze Zeit und das auch sehr schnell . also dein Tipp geht an kaputte Wasserpumpe oder verstopft er kühler ?
Schläuche sind meiner Meinung alle kalt bzw gleich warm . ZR wurde in der Werkstatt gewechselt ist aber 30tkm her und 4 Monate , ja in 4monaten 30000 km
Ja das Thermostat habe ich wieder richtig eingebaut ,bestelle aber ein neues. Schläuche Habe ich auch gedrückt und ja es gluckert ist das jetzt richtig oder falsch wie reinige ich den kühler ?
Wasser ist auch drin
Ich wollte nur wissen, ob da noch Wasser drin war, nach dem Überkochen und wie viel du nach gefüllt hast?wenn es nicht mehr als 1 L war, würde ich jetzt mal die Lüfter abziehen und ihn im Stand richtig heiß werden lassen, dabei die Temperatur von Ausgang und Eingang vergleichen, wenn sie gleichmäßig heiß werden/ sind sollte der Thermostat ja öffnen,Innenraum Gebläse auf warm stellen und prüfen, ob heiße Luft kommt, wenn nur ein laues Lüftchen kommt wird es wohl die Wapu sein, wenn heiß dann wirst du wohl den Kühler mal reinigen müssen Essig oder Zitronensäure, original ist das hier: https://www.ebay.de/itm/Original-Audi-Seat-Skoda-VW-Kuehlsystemreiniger-Reiniger-5L-8-59-L-G-052188A3-/162783179794
Frost wird es ja jetzt nicht mehr geben, unteren Schlauch am Kühler abmachen und schauen, ob da viel Wasser rauskommt, am Eingang oben auch mal einen Schlauch rein halten und vergleichen.
Was mir gerade noch einfällt,wenn der Thermostat raus ist solltes du mit dem Finger, doch an das Flügelrad der Pumpe kommen, versuch mal ob es sich drehen lässt
Wo er auf 130°C ging habe ich fast 3 Liter reinfüllen müssen und heiße Luft trotz 29°c eingestellt kommt warme Luft oder braucht die kurz bis sie heiß wird
Wenn das Flügelrad defekt ist kommt nicht genügend heißes Wasser durch,dann wird die Luft nicht so schnell heiß wie bei vollem Wasserdurchsatz bzw. es bleibt auch Luft/Dampf im Wärmetauscher