Servopumpe defekt?
Hallo zusammen,
nachdem ich heute den Keilrippenriemen ersetzen musste, der alte hat sich letzte Woche verabschiedet, als meine bessere Hälfte mit dem Wagen zur Arbeit wollte, musste ich leider feststellen, dass mit der Servopumpe irgendwas nicht so ist wie es sein soll.
Folgendes ist passiert: Nach dem Wechsel besagten Riemens Motor gestartet und geschaut, ob alles rund läuft. Dem war so. Super, dachte ich, Feierabend. Dem war leider nicht so. Die Pumpe machte hörbare Geräusche, dachte, dass man vielleicht entlüften soll. Ins Auto gesetzt, Lenkrad ein paar mal recht und links bis zum Anschlag eingeschlagen, Pumpe machte immer noch das selbe Geräusch, aber dann hab ich gesehen, dass es aus dem Vorratsbehälter rausdrückt, und zwar schaumiges Öl.
Hab dann abgewartet, bis sich das Öl wieder abgesetzt hatte, Füllstand war m.E. ok. Motor noch mal gestartet, nach kürzester Zeit ohne Lenkbewegung kommt wieder schaumiges Öl aus dem Vorratsbehälter.
Nun meine Frage: Ist die Pumpe defekt? Kann der Abflug und das "Auflösen" des Riemens mit einer evtl. defekten Servopumpe zu tun haben? Die Riemenscheibe dreht im Moment einwandfrei, der Riemen rutscht jedenfalls nicht drüber oder fängt gar an zu riechen wegen etwaiger Reibung. Alle Leitungen von und zur Pumpe schein dicht zu sein.
Leider weiß ich nicht, ob es vor dem Defekt am Riemen irgendwelche Auffälligkeiten gab, da ich zu dem Zeitpunkt nicht selber gefahren bin.
Kann mir jemand bei der Klärung helfen?
Danke im Voraus an die Fachleute unter euch. Bei meinem Laguna handelt es sich um einen 2.2dci Automatic aus 2004 mit 150 PS, denke aber, dass das keinen Unterschied zu anderen Modellen machen dürfte
Gruß Micha
Da wird sich wohl die Pumpe in der falschen Richtung drehen und deswegen schäumt das Öl auf, wo war den der Riemen her und was macht das Spannelement?
Der neue Riemen ist von Bosch, Spann- und Umlenkrollen alles ok. Die Pumpe kann nicht in die falsche Richtung drehen, Laufrichtung ist vorgegeben durch die Laufrichtung der Riemenscheibe der Kurbelwelle
Doch wenn die Reihenfolge des auflegens auf die Rollen falsch ist oder sind da Pfeile drauf, bei einer Umlenkrolle z.B.
War auf der Verpackung nichts aufgemalt
wieviel Rollen sind drin,mit oder ohne Klima.
Schaum im Behälter ist eigentlich ein Zeichen von Ölmangel und an so einem komischen Gurgeln zu erkennen.
Ich habe das Original-Werkstatthandbuch für meinen Laguna, darin sind Laufrichtung und alle anderen Details genauestens abgebildet. Es gibt eine Spann- und eine Umlenkrolle, Klima ist auch vorhanden.
Es gurgelt nix, aber die Servopumpe macht ein Geräusch, welches wie ein leises Kreischen zu bezeichnen ist, das Geräusch wird bei Lenkbewegung etwas lauter. Ölstand im Vorratsbehälter paßt auch