Kühlerflüssigkeit drückt aus dem Motor
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem ´76 Cadillac Eldorado 8.2 l 500cui
Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich plötzlich starken Kühlmittelverlust.
Ich habe den Kühler, die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt, jedoch ist jetzt aufgefallen das er weiter viel Kühlwasser verliert und das unterhalb der rechten Bank unter dem Krümmer. Es ist kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Kühler.
Ich würde mich über Tipps über die mögliche Ursache freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mann wechselt erst mal Teile, ohne zu ergründen, wo der Fehler liegt, alles selbst gemacht oder?
Wie groß ist denn der Verlust, wann muss man nachfüllen?
Wenn Motor heiß/kalt ist?
Mal mit Spiegel, Kamera oder so ähnlich um die Ecke schaun ist wohl zu schwer?
Um zu sehen ob es vom Kopf oder Block kommt?
Froststopfen durchgerostet,Zkd oder Riss im Block
Ich muss noch ein bisschen ausführen.
Kühler ist während der Fahrt undicht geworden und das Wasser kam direkt unten raus.
Musste also gewechselt und in dem Zug, wenn man eh schon mal dran ist, die dazugehörigen Bauteile auch und das mit einem erfahrenen Kumpel auch selber.
In dem Moment war natürlich der kaputte Kühler als Ursache im Vordergrund.
Da das System jetzt wieder komplett dicht und erneuert ist, drückt das Kühlmittel jetzt in großer Menge mit viel Druck unter dem Krümmer heraus, sobald der Motor heiß/warm ist. Nach 5 min fahrt musste man ca.1,5 Liter nachfüllen.
Das schauen mit dem Spiegel war natürlich nicht zu schwer, habe ich gerade noch hin bekommen jedoch kommt so viel Wasser und Dampf mit so viel Druck das ein Spiegel oder eine Kamera sofort beschlagen und unter dem Auto liegen, solang die heiße Suppe und der heiße Dampf raus schießt ist glaub ich auch nicht gerade empfehlenswert. Im Abgekühlten Zustand läuft nichts raus.
Würde das Kühlwasser bei einem Riss im Block oder einem durchgefaulten Froststopfen auch bei Abgekühltem Motor rausfließen?
Kommt darauf an wie groß der Schaden ist,wenn es aber nur bei heißem Motor ist,klingt es eher nach Kopfdichtung defekt.
Druckprüfung kühlsystem machen, wäre ein
logischer Schritt.
Wie heiß ist der Motor beim 1.Defekt geworden?
Gleichmäßiger Druck oder schwankender Druck?
Mach doch mal Fotos, der Krümmer Sache auch wenn es nicht tropft.
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