Bremsbelege tauschen nach 3 Jahren normal?
Habe beim 3-Jahresservice für das Pickerl bei meinem C4 Picasso Erstzulassung 12/2016 alle Bremsen inkl. Belege neu machen lassen müssen, da die Bremsen komplett verrostet waren. Lt. Werkstatt sind 7000km Jahresleistung zu wenig, da rosten die Bremsen
Ein Arbeitskollege musste nach 2,5 Jahren die hinteren Bremsen tauschen, wegen Abnützung angeblich weil er Urlaub im Gebirge macht.
Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen mit den Bremsen?
Direkte Antwort: Ja, das ist möglich. Wenn man Bremsscheiben wechselt, macht man auch die Beläge neu (mit "ä," denn Belege sind Quittungen;-)
Bremsen rosten durch Nichtbenutzung. Zwei Stunden Regen können schon zu Flugrost führen, der normalerweise durch das übliche Abbremsen abgeschliffen wird. Macht man das nur sehr dezent, "bremsenschonend," passiert genau das Beschriebene: Der Rost auf den Bremsscheiben bleibt drauf und rostet immer weiter in die Scheibe aus Roheisen hinein. Dazu kommt die geringe Fahrleistung im Jahr -> lange Standzeiten -> lange Rostzeiten.
Abhilfe: Nutze die Bremsen zu dem, wofür sie gebaut wurden - um das Auto schnell zum Stehen zu bringen. Immer wieder mal kräftig bremsen, so dass der Rost runterkommt.
Beim Kollegen ist es eher die sehr häufige Benutzung der Bremsen bei Fahrten im Gebirge, die fordern schon ganz anders die Bremsen als im Flachland. Das ist schlicht normale Abnutzung. Die hinteren Bremsscheiben sind "schwächer" ausgelegt, da die Bremslast vorne anliegt, d.h. sie verschleißen bei starker Benutzung eher als die vorderen.
@Fuxfan:
Danke für die ausführliche Erklärung, ziemlich wortgleich mit dem was PSA-Retail meint. Danke auch für den Hinweis auf meinen Rechtschreibfehler, allerdings hast du die Frage nicht wirklich gelesen. Ich wollte eigentlich von anderen C4 Picasso Fahrern wissen, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Könnte ja sein, dass trotz der "plausibel klingenden Erklärungen" dieser Typ/Jahrgang des C4 ein Problem mit der Qualität der Bremsen hat.
Übrigens letzten Freitag hat der ÖAMTC bei der §57a Überprüfung die Tags zuvor in einer PSA-Retail Werkstätte neu montierten Bremsen (Beläge und Backen) als mangelhaft eingestuft.
Erfahrungen mit diesem Auto habe ich nicht, weil ich es nicht fahre.
Dennoch sind die Grundbedingungen, warum Bremsscheiben rosten und was man dagegen tun kann, dieselben bei jedem Auto, unabhängig von der Marke. Es gibt in der Tat auch, je nach Hersteller, gewisse Unterschiede in der Haltbarkeit der Scheiben und Beläge. Bei Markenherstellern geringer als bei No-Name-Produkten.
Man könnte ja mal im Fachhandel, beim Boschdienst etc. nachfragen welche Scheiben die für das Auto empfehlen. Nicht immer ist die "Hausmarke" die beste.
Hallo........
von Fuxfan ist nun mal die Erklärung sehr genau an die technischen Voraussetzungen angepasst. Betrifft alle Fahrzeuge die mit Verbrennern unterwegs sind.
Fachlich richtig wenn ein Fahrzeug gefahren wird .......
Fachlich sehr gut dargestellt wenn ein Auto sich mehr oder weniger wegen mangelnder Bewegung kaputt steht ..........
Wenn dann noch der ÖAMTC die montierten Beläge und Scheiben bemängelt gleich noch mal in die Werkstatt und die sollen mal alles machen.... Austauschen und Vorführen ....... Im Regelfall funktioniert das .......
Bei dem Kollegen mal genauer nachfragen was für eine Ausstattung das Fahrzeug hat. Bei einer automatischen Geschwindigkeitsregelanlage bremst das Fahrzeug oftmals mit den hinteren Bremsen um die Geschwindigkeit zu regulieren. Besonders gerne wenn es bergab geht.
Da braucht man keinen C4 zu fahren um das zu erleben. Wer wenig fährt hat nun mal Standrepararturen.
Bei meinem Fahrzeug halten die Bremsscheiben ca. 18 Monate dann ist die Verschleißgrenze erreicht ..... mein Auto läuft aber auch zwischen 9 und 12 000 km im Monat .......
Wechsel nach Zeit ist immer schwierig zu beurteilen ......
Frisch gewechselte Beläge(1 Tag vorher) haben auch nicht gleich die Bremsleistung das dauert schon ein weilchen bis die Werte wieder erreicht werden, deswegen sagt man ja auch die ersten 200 km vorsichtig fahren so als ob man das Auto nicht kennt!
Das gilt auch für neue REIFEN!