Jumper humpelt (3 Zyl.) sporadisch auftretend, Leistungsverlust usw
Jumper humpelt (3 Zyl.) sporadisch auftretend, Leistungsverlust usw.
Fahrzeugdaten:
Jumper 3 HDI 120, 2,2 ltr. 120 PS, EZ 08. 2008, KM ca. 230.000
Hallo erstmal.
Als ich letzte Woche nach Berlin unterwegs war, fing mein Jumper an zu mucken.
Ich fuhr so um die 100 km/h, als plötzlich abrupt die Leistung wegblieb. Die Motordiag leuchtete auf.
Das Fahrzeug ging nach Treten der Kupplung aus. Bin dann im Notlaufprog weiter nach Berlin. Dort in die Werkstatt
und Fehler auslesen.
Fehler 1: Ständiger Fehler, Ansteuerung Relais Vorglühen mit Abschaltverzögerung Störung Zündkerze
Ist klar, eine Glühkerze defekt. Da ich Standheizung habe, kein Problem mit Anspringen.
Fehler 2: Vorübergehender Fehler, Fahrzeuggeschwindigkeitsregelung Kohärenz
Auch klar, wegen Notlaufprog kein Tempomat
Fehler 3: Vorübergehender Fehler, Kontrolle Kraftstoffkreislauf Leckerkennung
?
Fehler 4: Vorübergehender Fehler, Signal Kraftstoffdruck Kurzschluss an + oder Stromkreis offen
?
Meine Werkstatt sagt, Kraftstoffdruckregler an der Einspritzrampe. Bei DB oder bei VW gibt es das Ding einzeln. Ebenso beim Picassa.
Für meinen Jumper gibt es nur die komplette Einspritzrampe mit dem Regler. Soll 431 Teuronen kosten, plus Einbau. Im Teilehandel
wie Wessels & Müller ist das Ding auch nicht zu bekommen.
Habe dann denn Kraftstofffilter wechseln lassen. Der war schwarz wie die Nacht. Dieselpest?? Beim Filterwechsel habe ich gesehen, das
bei Regen und Schnee permanent Wasser genau auf die Steckverbindung des Sensors tropft. Stecker abgezogen, mit Spiegel reingeguckt.
Alles grün und blau oxydiert. Sauber gemacht so gut es ging, Stecker wieder drauf. Fehler gelöscht, alles ok. Nach 10 Min. Fahrt, wieder
Bocken und Zyl. Aussetzer.
Mittlerweile werde ich aus dem Auto nicht mehr schlau. Mal dehe ich den Schlüssel, keine Motordiag leuchtet und das Ding hängt voll am Gas.
Dann stell ich die Kiste ab und will 20 Min. später wieder weg, und hab ein Känguruh-Auto. Mal Top, mal Hopp. Der Motor kommt von Ford.
Weiß jemand, ob man von irgendwoanders nur diesen Sensor bekommt (Bosch, Ford, Fiat etc.) oder ob noch eine andere Fehlerquelle
möglich ist.
Bin für jede Hilfe dankbar
was war denn die Lösung des Problems?
na wenn du schon eine diagnose hast, kannst du höchstens noch verschiedene werkstätten abklappern und angebote vergleichen.
Hallo! Habe auch ein paar von den Dingern. Bei 2 ist ein ähnliches Problem. Wir dachten wir bekommen das mit ner Inspektion in den Griff, da die Dieselfilter auch zu waren. Die Werkstatt ist weiter am Suchen. Der Chef hat die Vermutung, es könne mit der Vorförderpumpe im Tank zu tun haben, dass die nicht richtig sitzt und zb. in der Kurve sich verschiebt und dann Luft ansaugt. Ich für meinen Teil hab noch Garantie und werde solange nerven bis die Dinger wieder laufen. Werde dann hier posten!
Grüße Gunnar
Ein Bekannter, dessen LKW im Sommer häufig in der Sonne stand, DK Tank ca. 600 l, hatte die sogenannte Dieselpest bei sich. Es gibt von LQ Moly ein Additiv dagegen. Das habe ich mir besorgt, und es wurde besser. Als nächstes habe ich mir dann den DK Filter angeschaut. Der war so voll mit gallertartigem Zeug, (Pest) das war fast wie Wackelpudding. Neuer Filter rein, immer schön das Additiv, welches ich mittlerweile nur noch sporadisch nutze, in den Tank und alles war gut. Habe die Büchse Anfang Mai leider geschrottet. Habe aber schon einen neuen Jumper. Ich mag das Auto.
Gruß
Grabenkrieger