Renault Master 3 III Motorsteuergerät prüfen
Kl.30 Dauer plus ist notwendig für permanent Speicher
Kl.15 Zündung plus , zur Erkennung ,
motor Start
Fehler ablegen,ohne Kl.15 werden keine abgelegt und können keine Ausgelesen werden weil es nur noch über Can Bus geht.
Also einen Fehler konnte mein bekannter auch auslesen. Nannte sich U0100. Den hat er gelöscht und danach stand der Fehler wieder drinne.
Bedeutet wohl dass das Msg nicht ansprechbar ist. Der boschtester hat dann direkt das Ersatzteil vorgeschlagen.
Hallo ich habe ein elektronisches Problem mit meinem Renault Master 3.
Zum Fehler: ich wollte das Auto starten aber der Anlasser drehte sich nicht, ich habe einen befreundeten kfzler mit einem großen bosch Testgerät hinzugezogen. Resultat war dass 18 von 19 Steuergeräten ansprechbar sind aber das Motorsteuergerät nicht. Ich habe ein gebrauchtes gekauft, klonen lassen und eingebaut, der Fehler bleibt bestehen. Ich möchte gerne die Spannungsversorgung des Steuergerätes überprüfen und benötige hierzu stromlaufpläne.
Kann mir jemand helfen? Ich bin gerne auch bereit für die Pläne zu bezahlen.
Lieben Gruß Marc
Da gibt es ein Relais zur Stromversorgung des Steuergerätes(MSG) mit Kl.30 und Kl.15 kommt über das Zündschhloss für alle Steuergeräte.
Ausserdem sollten alle Steuergeräte des Can Bus Antieb, einen Fehler hinterlegt haben, in bezug auf das MSG oder Can hight und low Kommunikation.
Einfach mal Steuergräte Stecker abziehen und mit Prüflampe gegen Fahrzeugmasse prüfen ob da Spannung anliegt Stromversorgung sind immer die dicksten Pins auch gegen Masse am Geräte Stecker.
Bei Zündung und ohne .
Vielen Dank für die schnelle Antwort, was bedeutet kl30 bzw kl15?
Der Fehler bezieht sich auf ein Problem am
Can Bus hight, da muss erst mal geprüft werden was los ist, Kabel ,Stromversorgung usw.
Und natürlich die Fehler der anderen Steuergeräte?
Vielen Dank schonmal dass du dir die Zeit nimmst. Ich werde heute mal die Spannung an den dicken Kabeln messen die in das Msg Führer.
https://auto-handbuch.blogspot.com/2019/10/opel-movano-werkstatthandbucher.html#more
Bin leider noch nicht großartig weiter gekommen. Ich habe die Kabel angesehen, es gibt viele dicke die dort rein gehen, etwa 10 Kabel. Ich habe alle relais gezogen und mit dem Multimeter und einer Batterie getestet, alle in Ordnung. Das reperaturhandbuch hinter deinem link ist russisch, deswegen habe ich ein deutsches gekauft kapitel elektronische Anlagen dort geht man aber nicht auf das thema ein.
PS wenn du dieses Handbuch auch haben möchtest schicke ich es dir gerne.
Hast du noch eine Idee für mich?