Motor stottert vor allem bei feuchtem Wetter/Regen
Servus alle,
habe ein Problem mit meinem Kia Sportage 4WD BJ 2005. Ich lebe seit gut drei Monaten im regenreichen Schottland, genauer gesagt am Loch Ness in den Highlands. Entsprechend sind die Straßen hier. Ich arbeite im ambulanten Pflegebereich und fahre entsprechende Straßen oder Wege; das Auto wird also "artgerecht" gehalten. Muss auch durch viele tiefe Pfützen, das Auto wird dabei gut ausgespritzt unten. Und genau dann fängt der Motor an zu ruckeln und zu stottern. Meist erst nach einer halben Stunde Fahrt. Dazu raucht und stinkt die Karre. Besonders gefährlich ist es, wenn der Motor plötzlich im ersten Gang abstirbt und ich gerade in einen Roundabout oder eine Hauptstraße abgebogen bin. Die Werkstatt sagte erst: Kupplung kaputt. Eben habe ich angerufen. Es ist nicht die Kupplung. Sie wissen es nicht. Ihre Software sei auf dem neuesten Stand, aber sie finden den Fehler nicht. Die ESP-Leuchte ist manchmal an, dann geht sie wieder aus. Ich wüsste gerne, ob es was Ernstes ist oder ob ich damit leben kann, sprich - ohne Auto verliere ich meinen Job, weil ich dann nicht mehr unsere pflegebedürftigen Kunden besuchen kann. Besseres oder neues Auto ist leider bei unserem Gehalt im Pflegesektor nicht drin. ANY IDEA?