Motor springt teilweise nicht an
Wir fahren einen KIA Sportage Buena Vista Baujahr 1999 mit Benzinmotor und 126 PS, gelegentlich kommt es vor, das wir wegfahren, stellen ihn ab und dann springt er nicht mehr an, Batterie ist neu, die Batterie Ladung wurde überprüft, man hört auch nicht das Starterritzel, null nichts, mit Starthilfe geht er wieder, kann es sein das da ein Defekt vom Hauptrelais die Ursache ist?
Ich tippe mal auf einen klemmenden Magnetschalter.
Während des Anlassversuches mit einem Hämmerchen
gegen den Anlasser klopfen (klopfen, nicht schlagen!!). Wenns hilft, muß der Magnetschalter
gewechselt werden, sofern das machbar ist, oder
der Ganze Starter muß gewechselt werden.
... weitere Möglichkeit wäre auch ein defekter Überhubkontakt des Zündanlassschalters hinterm Zündschloss; dann wird der Magnetschalter erst gar nicht mehr angesteuert.
Ich hab wieder was überlesen: Er hätte mal
sagen sollen, welcher Teil des Motors nicht anspringt - so lautet jedenfalls seine
Überschrift.
Na jaaa, wenn der 'untere Teil' anspringt, der Ober aber nicht, ist wohl der Zahnriemen/Steuerkette gerissen ... wenn nur einige der Zylinder 'Anspringen', wird's an Einspritzung, Zündung oder Kompression der arbeitsunwilligen Zylinder liegen ^^
Ich hab' mir aber bisher diese Interpretation eines nur 'teilweise laufenden Motors' verkniffen ... aber wenn DUUU auch schon ins Grübeln darüber kommst . . .