Mercedes Benz 310 T1 4+4 Fehlzündungen
Hallo und guten Tag alle miteinander .
Mein Name ist Felix und ich bin jetzt 24Jahre
Alt .
Ich habe mir vor einem Jahr einen Traum erfüllt und mir einen MB 310 T1 Bremer mit Oberaigner 4+4 Allradantrieb ehemalig Feuerwehr gekauft .
Ich habe das Auto im letzten Jahr umgebaut zum womo, und bin auch echt zufrieden er steht top da .
Baujahr 1987
32000km
Als Motor habe ich den
M 102 V 23
Baumuster 102.945
2,3L Benziner 2299cm3
Leistung bei 1/min:
70kw/95Ps bei 5200 170Nm
Mit : Pierburg 1 B Fallstromvergaser
Und zwar habe ich folgendes Problem :
Wenn ich ihn laufen lasse mit ungefähr 1/3 choke gezogen dann bleibt er mir an und läuft ziemlich rund aber nach 5-10 min fängt er an mit stottern und möchte aus gehen wenn man dann wieder Gas gibt ist er wieder komplett da.
Choke ganz rein oder ganz raus dann geht er meistens auch gleich ganz aus .
So wenn wir fahren verhält er sich zunächst mal gut, er zieht für seine Verhältnisse relativ gut durch und läuft auch sauber, aber nur solange ich auf Last fahre also quasi den Berg hoch oder mit Gas .
Sobald es den Berg runter geht oder man auf der geraden Rollen lässt ohne Gas zu geben fängt er an Fehlzuzünden , d.h. Man hört es auch deutlich wenn man das Fenster auf macht und z.b an einer Mauer oder Wald vorbei fährt wo es den Schall reflektiert, puf puf puf puf puf puf ....
Er bekommt dann Fehlzündungen oben im Luftfiltergehäuse das ist auch deutlich zu sehen weil er schwarz verrust ist im Luftfilter.
Sobald ich Gas gebe hört er auf und zieht und wenn ich wieder runter gehe fängt er wieder an, egal in welchem Gang und auch Geschwindigkeits Unabhängig .
Ich habe bei Mercedes angerufen hier bei mir in der Nähe da kamen so aussagen wie Mechaniker heutzutage können nur noch Diagnosestecker ....
Ich schraube selber auch ein bisschen aber ich komme einfach nicht darauf was es sein könnte, und traue mich auch nicht richtig an den Vergaser das ist ja schließlich nicht einfach ein kleiner Bing vom Rasenmäher 🤷♂️
Für mich hört es sich so an wie wenn er im Leerlauf zu wenig Sprit bekommt und bei der Fahrt zu viel und es sich deswegen oben im Luftfilter sammelt .
Es ist wirklich schwierig jemanden zu finden der noch Lust hat zu schrauben und auch Ahnung , Die jungen Leute können es nicht mehr .
Ich bedanke mich schonmal bei euch und hoffe einfach das mir vielleicht auf diesem Wege jemand helfen kann .
Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen habe diesen Text schnell auf dem Handy getippt.
http://mercedesclubs.de/books/werkstatthandbuecher/M102/index.html#182/z
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=USMkXpCnO8rRwALU14G4DQ&q=M+102+V+23+Einstellung+Z%C3%BCndung+M102+%28Baumuster+102.945%29+&oq=M+102+V+23+Einstellung+Z%C3%BCndung+M102+%28Baumuster+102.945%29+&gs_l=psy-ab.12...105289.127157..128439...0.2..0.147.719.4j3......0....2j1..gws-wiz.......0i71.dggEOfH4YvY&ved=0ahUKEwjQk8bfro_nAhXKKFAKHdRrANcQ4dUDCAo
https://www.german-spob.de/start.php?seite=gebrauchtteile&seite_gebr=art_details&artikel_id=17113&language=de&name=VERGASER-PIERBURG-1B-T1-102.942
Spaltmaß der Drosselklappe prüfen und einstellen
Hallo jue47 vielen dank für die schnelle Antwort, beim T1 kommt man relativ schlecht hin an den vergaser ich werde versuchen eine art handbuch zu dem PIERBURG zu finden um ihn einzustellen.
er ist auch auf der seite zur motorhaube hin ziehmlich dreckig muss ihn wahrscheinlich auch einmal abbauen und ultraschall reinigen habe nur noch ein bissschen angst etwas falsch zu machen.