Auto bei Händler gekauft / Rückt Fahrzeugbrief nicht raus
Guten Morgen zusammen,
ich habe aktuell ein Problem, an welchem ich persönlich gesehen teils selbst "schuld" bin und benötige etwas Hilfe bzw. Erfahrung:
Am 02.01.20 habe ich bei einem Händler ein Auto gekauft. Da der Händler etwas weiter weg war, habe ich das Geld für den Kauf nicht bar mitgenommen sondern vor Ort den Vertrag unterzeichnet mit dem Zusatz "Fahrzeugbrief wird nach Geldeingang versandt" und den Wagen mitgenommen. Das Geld habe ich ihm wie abgesprochen überwiesen, jedoch fehlt jetzt noch immer der Brief. Der Wagen ist ein Leasing-Rückläufer, kenne auch den Namen der Firma auf die das Fahrzeug angemeldet war (dort werde ich anrufen und mal nach der Vorgeschichte fragen - mal sehen ob die Infos rausrücken).
Ich gehe davon aus, dass der Händler den Brief nicht "frei" gekauft hat auf der Bank und das Geld für andere Zwecke genutzt hat. Nach mehreren Anrufen, fadenscheinigen Aussagen und Ausreden vom Händer und letztendliche Nichterfüllung bin langsam gewillst zu glauben, dass es sich womöglich um einen Betrug handeln könnte.
Zur Polizei bin ich bereits gegangen: Diese hat bis heute eine Frist zur Erfüllung des Vertrages gesetzt, ansonsten geht es direkt über den Staatsanwalt und über das Amtsgericht.
Nun meine eigentliche Frage: Hat wer mit so etwas schon Erfahrung gemacht? Was wäre rein objektiv betrachtet der für mich beste Schritt? Angenommen ich würde vom Kaufvertrag zurücktreten - Ich denke nicht, dass ich das Geld für den Wagen so schnell sehen werde. Da ich beruflich auf den Wagen angewiesen bin kommt dieses Problem natürlich noch hinzu.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Geld überwiesen, Fahrzeugbrief nicht erhalten. Allerdings ist der Kauf jetzt schon ein halbes Jahr her.
Außer vielen Telefonaten, mehreren Schreiben mit immer wieder neuen Versprechungen und Ausreden habe ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Die Frage ist, ob das Autohaus überhaupt in der Lage ist, das Geld zurückzuzahlen. Wenn nicht, sieht es nicht gut aus.
Bin gespannt, wie das bei Dir ausgeht.