Fahrradträger auf AHK, Stützlast zu gering, was nun?
Wir haben eine verbaute Anhängerkupplung und wollten uns einen Fahrradträger dafür kaufen, der alleine schon 18 kg wiegt. Nun noch die beiden EBikes drauf, würden wir zusammen eine Stützlast von 64 kg erreichen. In den Papieren steht aber nur 50 kg Stützlast. Mich verwundert das, ein Ford Kuga hat z. B. 100 kg Stützlast. Hatte schonmal jemand dieses Problem und wie wurde es gelöst?
Hallo Anita, wir haben exakt das gleiche Problem, ausser das wir noch keine AHK haben und uns erst noch eine einbauen lassen wollen.
Nach Rücksprache mit der Hyundai Hotline liegt die Stützlast tatsächlich bei 50 KG. Bei einer anderen Motorisierung z.B. beim 2.0 Benziner liegt die Stützlast bei 80 KG.
Nach Rücksprache mit unserem Autohaus sehen die kein Problem war die Überschreitung der Stützlast angeht.
Hyundai sagt - okay wenn das Autohaus das sagt - dann auf eigenes Risiko.
Die Anhängerkupplung selbst hat eine Stützlast von 80 KG - das wäre also unproblematisch. Ich verstehe hier nicht, weshalb die Stützlast sich bei anderer Motorisierung ändert ? Die verbauen doch keine unterschiedlichen Karosserien ?
Ich habe noch ein paar andere Foren kontaktiert. Vorschlag - wenn ich was höre poste ich es hier - wenn du was hörst postest du es auch hier ?
Hallo,
Stützlast überschreiten? Na klar auf eigenes Risiko, wenn die Polizei euch anhält und kontrolliert, laßt Ihr einfach ein Rad stehen und zahlt ein Bußgeld.
Ganz nebenbei könnt Ihr versuchen die Stützlast erhöhen zu lassen. Versuch beim TÜV ergibt die Möglichkeiten.
Schön ist es nicht mit dem Fahrzeug und Fahrrad am Heck zu fahren. Das Fahrzeug schwankt gefühlt viel zu stark.
Kein Risiko eingehen!!! Stützlast auflasten oder keine Räder auf die Kupplung!!!
Viel Glück bei der richtigen Lösung