Tankanzeige bleibt bei VOLL hängen, Opel Combo D Tour X12, 1,4Benziner, 95 PS, Bj. 2015
Hallo,
nach dem vorletzten Volltanken bleibt die Anzeige bei VOLL hängen. Beim letzten Tanken
nach ca. 250Km hat die Zapfpistole nach 6 Litern (Benzin) schon abgeschaltet, danach hat
es ewig gedauert, bis der Tank endlich voll war. Weiter dauerhaftes Obenhängenbleiben.
Was kann die Ursache sein - ein defekter Schwimmer? Ich würde mir diesen gerne einmal
ansehen - aber wie komme ich an ihn heran?
Ach ja: Beim Ausschalten der Zündung geht der Zeiger wieder ganz normal auf NULL.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich den Forumsfachleuten äußerst dankbar.
Abendliche Grüße, Dieter
"hat es ewig gedauert, bis der Tank endlich voll war"
Tankentlüftung prüfen
Stellglied Test, Schalttafeleinsatz, prüfen, ob es am Geber oder Stellmotor der Anzeige liegt.
Wenn der Schwimmer defekt wäre, ist die Anzeige dauerhaft leer, wenn es am Gestänge liegen sollte, muss der Tankgeber ja ausgebaut werden, günstig wäre ein leer gefahrener Tank max. halb voll.
Wenn unter dem Kofferraum/2. Sitzreihe Belag, keine Wartungsluke ist, wird der Tank wohl ausgebaut werden müssen.
Einbaulage beachten, sonst klappt es mit den Geberwerten nicht.
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.
Ich habe sehr den Eindruck, dass es am Gestänge liegt. Warum? Beim vorletzten Tanken habe ich es wohl mit dem
"Reinquetschen" des letzten Tropfens arg übertrieben, sodass m.E. das Gestänge eine Macke abbekommen haben könnte.
Aber das ist meine Theorie. Werde mich demnächst mal dem Problem widmen (der Combo hat übrigens erst 36.500km auf der Uhr).
Nochmals danke und einen schönen Abend noch.
Probleme haben sich von alleine erledigt (Selbstheilungskräfte?).
Die Tankanzeige geht jetzt wieder runter, und nachdem ich das Betanken mit schräg an den Einfüllstutzen angehaltener
Zapfpistole einige Male durchführte und den Tank jeweils immer nur halb voll machte, klappt auch dies wieder.
Ab jetzt gilt nur noch Tanken nach Anweisung im Handbuch: nach dem 2. Abschalten der Zapfpistole ist Schluß!
Abendliche Grüße
Dieter