Mein Smart ist ein spritfresser, was kann ich tun?
Hallo , habe meinen Smart fortwo im August neu gekauft, laut Angabe des Herstellers hat er einen Kombinierten Verbrauch Statd land Autobahn, von ca: 5 Lieter. meiner brauch alleine in der Statd 7,8 lieter, am liebsten würde ich ihn zurückgeben.
Leider ist dem Hersteller nicht bekannt,
wie häufig Du im Stau stehst,
ob Du die Klima einschaltest
oder immer andere Verbraucher eingeschaltet sind.
Auch kennt der Hersteller Deine Fahrweise nicht!
Aber erst nach ca. 5.000 gefahrenen Km solltet Du den Verbrauch richtig prüfen.
(An der gleichen Tankstelle und Zapfsäule, auf gleicher Seite und in gleicher Fahrtrichtung wirklich ganz randvoll tanken, dann fahren und genau so noch mal voll Tanken. Nur so kannst Du in etwa den tatsächlichen Verbrauch messen.)
MfG
rama
Ist ein bisschen viel!Allerdings sorgen oft viele Faktoren für einen hohen Verbrauch.Fahrstil,Aussentemperatur,Fahrtstrecke(evtl. viel Kurzstrecken).Ich würde aber trotdem erst mal mit dem Laden sprechen,wo du ihn gekauft hast.Wandeln kann man immer noch wenn das Problem nicht abgestellt werden kann.
Nur mal zur Info: Mit meinem Daihatsu Cuore( 1ltr./ 70 Ps.) verbrauche ich in der Stadt 5,2ltr.(Kurzstrecke 4km.)/auf der Autobahn bei 100Km/h sind es
3,9ltr. bei 150-160km/h sind es 6,07ltr.(besetzt mit 4 Personen.
einfach durch nachtanken und Km protokollieren.Das Auto ist noch neu und so tanke ich nach jeder längeren Fahrt,bzw jedes Wochenende.
um so die Verbräuche zu ermittel.Ich habe zwar einen Bordcomputer,aber auf so ein Zeug vertrau ich nicht!
MfG MM.
Welches Verfahren wurde zur Verbrauchsermittlung angewendet?
Welche Kraftstoffsorte wird getankt?
Ich halte rein intuitiv 8-9 Liter für völlig normal bei den Dingern und falls niedriger, zeugt das für mich von einer recht vernünftigen Fahrweise. Verbräuche von 5 Litern verweise ich generell ins Reich der Legenden.
klar doch,wenn ich von Dortmund nach Berlin fahre und dann weiter nach Polen,dann tanke ich nach über 500 Km
einmal nach,Er hat ja nur 36 ltr. im Tank.
Du meinst den Smart,ja?Wenn 8-9ltr. normal sind,dann danke.Dann gehört so ein Auto nicht mehr in die heutige Zeit.
Hallo,
wie der neue Smart tickt weiss ich nicht. Meiner ist BJ 2001 und kommt mit einem Verbrauch von 5-6 ltr. auf 100km hin. Ich nutze ihn sowohl in der City als auch auf der Autobahn.
Kommt halt immer drauf an WIE man fährt, ob der "Kofferraum" unnötig beladen ist oder so ....
Lass das mal checken, weil eigentlich ist der SMART günstig zu unterhalten. Meiner hat aber im ersten Jahr auch soviel gebraucht, als er noch ganz neu war - ich denke das ist normal bis er eingefahren ist.
Hallo, endlich habe ich jemanden gefunden dem es genauso geht-die neuen Modelle fressen anscheinend Sprit ohne Ende. Hatte vorher 1 Jahr lang ein Baujahr 99 (leider Motorschaden nach 106.000 km), der verbrauchte 6,5l und habe seit November einen Jahreswagen der braucht bei gleichen Bedingungen, wie ich den alten benutzt habe 9,5l!
Habe ehrlich gesagt eine große Wut-da ich nicht verstehen kann wie man zu Zeiten des Klimawandels und ständiger CO2-Emissionsdiskussion solche Verbrauchskiller bauen darf!
Ich habe mir gerade den neuen Smart (MHD-71PS, Benziner,Grundausstattung ohne jegl. Sonderzubehör) zugelegt und muß leider auch sagen das dieses Auto ein Spritfresser ist ohne Gleichen !!! Ich brauche grundsätzlich im Stadtverkehr min. 7,5 Liter!!!
Ein eZumutung für so ein kleines Ding! Den werde ich wohl ganz schnell wieder abgeben. Da hat mein 14 Jahre alter Clio mit ca. gleicher PS Zahl auch nicht mehr gebraucht eher weniger ( etwa 6,8 L) und der hatte keine extra Abschaltung des Motors im Stand.
Die Werbung bzw. Angaben vom Hersteller bezüglich des Verbrauchs, sind ja wohl ein Märchen!!
hallo du glücklicher im august hat der smart noch 7,8 lieter genommen (71 Ps ) NP.: knapp 16 T mit allen extras. mittlerweile brauch das fass ohne boden 8,1 lieter. mal sehen was man in der werkstatt dazu sagen wird . habe erst einen termin. bin auf der autobahn gefahren und habe ihn erstmal so richtig freigebrannt.aber nichts hat geholfen . km. stand 2400 . bin ja mal gespannt wie es weitergeht.
Das Auto hat nun 2500km drauf, wurde nach Vorschrift eingefahren, lt. Werkstatt keinerlei Defekte,fahre täglich ca. 25km einfach zur Arbeit,so gut wie nie im Stau, meist nur Landstrasse, nur ca. 3 km davon in der Stadt mit 2 Ampelstopp, MHD immer an, Bleifuß kenne ich nicht, fahre seit 38 Jahre Auto unfallfrei!
So und nun.....
Man kann den Verbrauch von einem Gutachter prüfen lassen. Der führt dann eine genormte Testfahrt durch. Ist aber sehr kostenintensiv. Aber sollte der Verbrauch dann wirklich zu hoch sein, kann man das Auto wandeln lassen.
Ich denke wenn man keine Ahnung hat von diesem Auto dann sollte man sich hier nicht wichtig machen!Denk mal drüber nach bevor du so ein schwachsinn schreibst.
Vielen Dank für die Info!
Habe aber warscheinlich eine Lösung im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Händler gefunden.
Der scheint mir nähmlich vom "Durst" der Smart Benziner gar nicht so überrascht.Er meinte selber das zwischen 6 und 7 Liter normal sein !
Ich jedenfalls werde mir ein anderes Auto zulegen, keinen Smart mehr, bin froh da mal mit einem blauen Auge davon zu kommen.
Hallo,
ich kann mich dem nur anschließen und war auch sehr verwundert. Fahre einen 2008er smart mit 1L Benzinmotor. Bin zwar wohlbemerkt nahezu ausschließlich in dichtem Stadtverkehr unterwegs (Hamburg) und fahre mit hohen Drehzahlen und schnell, komme aber beim Verbauch nie unter 8L (bin mal eine Tankfüllung wirklich trutschig gefahren), bei sehr zügiger Fahrweise knack ich sogar locker die 9,5L.
Der Wagen ist nicht dick ausgestattet, nimmt aber mit ab und zu Klima, etwas größerer Anlage und jetzt in der extrem kalten Jahreszeit sicherlich auch nochmal mehr, aber normal ist das trotzdem nicht.
Viele Grüße
Felix
Habe auch einen Smart Bj 2000 mit 67000Km erst hatte er einen hohen Olverbrauch von fast einem Liter pro Woche!!! Dann nach einem Olwechsel mit absaugung des Ols ist der Olverbrauch zurück gegangen.
Jedoch wenn ich ihn Voll tanke fahre ich bis der erste strich weggeht nur noch 40Km als ich ihn gekauft hat waren es 110Km da stimmt doch gewaltig was nicht oder?
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?