Welches Motoröl gehört in den smart fortwo cdi Bj. 2005
Ich suche ein billiges freigegebenes Motoröl für meinen CDI.Im Smart-center wird immer das teure 5W-30 angeboten, mit der freigabe im Blatt 229.5 Habe aber gehört dass z.B. ein 10W-40 Total Rubia TIR 8600 genehmigt in Blatt 228.5 auch geeignet sein soll.
Frage : Stimmt das ?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit smart Motorölwechsel gemacht ?
Wer kennt das billigste zulässige Motorenöl für den CDI ohne DPF ???
Nun ja, wenn es die erforderlichen Normen erfüllt....
Dann noch die passende Viskosität nach Temperatur auswählen und alles ist bestens....
Beste Grüße!
Frag' doch beim nächsten Ölservice, ob Du das Öl selbst mitbringen darfst ... Allgemein verlangen die Vertragswerkstätten für ihr SuperDuperPremiumöl, das eh' nur Etikettenschwindel ist, Apothekenpreise
Noch'n Tipp: Billig ist nicht unbedingt auch Preisgünstig ... also auf jeden Fall ein freigegebenes Qualitäts-Erstraffinat verwenden.
Hallo,
also ich veräussere den Liter Mobil1 5W30 für knapp 10 den Liter.Einfach Öl anliefern und gut ist,wenn die Werkstatt sich weigert,dann halt ÖlService extern machen lassen.BeimSmart würde ich nicht umbeding ein billiges ÖL fahren,zumal Motoren und Turbolader reihenweise hops gingen.Entweder Castrol 0W30 oder Mobil1 5W30 ESP und bei 3,2 Liter ÖL sinds keine 40 fürs ÖL
Also smart benutzt meistens bei Ölwechseln 5W40 Öle aber auch 10W40 Öle sind möglich und auch Hersteller freigegeben, würde einfach mal beim Autoteilehändler meines Vertrauens nachfragen