Anfahrprobleme 6 Gang DSG
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein 1.4 TSI Scirocco mit dem 6 Gang DSG Getriebe macht beim Anfahren ab und zu Probleme. Es fühlt sich an und hört sich an, als wäre er kurz vorm abwürgen. Tritt eigentlich meistens nur beim stockenden Verkehr auf, wenn man nicht ganz zum stehen kommt und noch im zweiten Gang ist und dann wieder Gas gibt. Ist dann so als würde man bei einem Schalter die Kupplung kurz vorm abwürgen halten.
Wenn ich ganz zum stehen komme und dann wieder an fahre, tritt es nicht auf und er fährt sanft an. Schaltet einwandfrei und macht keinerlei Geräusche.
Ist das normal oder liegt doch ein Problem vor? Bin vorher ein 7 Gang DSG gefahren und hatte sowas nicht.
Liebe Grüße
Laufleistung ca. 136.000 km, Baujahr 2010
Mal die Kupplungswerte, Schleifpunkte, auslesen lassen und auswerten, eventuell trennt eine, nicht mehr richtig.
Hallo,
deine Aussage war richtig.
War heute in der Werkstatt und habe die Problematik erläutert und drum gebeten die Werte auszulesen.
Die Doppelkupplung ist verschlissen und wird ersetzt.
Habe Glück, der Händler übernimmt die Kosten, da ich das Auto erst einen Monat habe, wären sonst Kosten von 1800 Euro.
Liebe Grüße
Was man alles lernt, wenn Mann bei einer Schulung nicht schläft.
Aber 1800 € erscheint mir etwas teuer, der Rep. Satz kostet beim Original Händler ca. 460 € je nach Baujahr und ca. 7,5 Std. aus/ein und einstellen, je Verrechnungssatz das wären ja ca.185 € pro Std. da hat er ja goldene Mitarbeit und goldenes Werkzeug.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=02E398029C&_sacat=131090
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=02E398029C%2C+02E398029B&_osacat=131090&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.TRS0&_nkw=+02E398029B&_sacat=131090
Nochmal ein Update zu den Problemen.
War jetzt nochmal bei dem Händler. Der hatte das Auto mehrere Tage bei sich und selbst nochmal nachgeschaut und war in einer VW Werkstatt um die auch nochmal nachschauen zu lassen.
Die Kupplung musste nur neu eingestellt werden und hat ein Update bekommen. Er meinte auch 1800 Euro wären übertrieben. Seit dem ist das Problem weg. Dazu hat noch eine Halterung gegen die Steuerkette geschlagen, das hat er noch dazu gemacht.
Ich verstehe nur nicht wie die eine Werkstatt sagen kann Kupplung muss ersetzt werden und die anderen beiden sagen nur neu einstellen.
Die Kupplung hat vorgegebene Toleranzen(Sollwerte)und das Steuergerät misst/vergleicht die Werte mit denen, die es selbst, ständig ermittelt und vergleicht (die Lamellen haben ja Verschleiß/Abrieb), eine neue Einmessung/Grundeinstellung(aber nicht vorgesehen) ist möglich aber eventuell nicht von Dauer und VW sagt, da einfach wechseln Teilegewährleistung ist ja dann wieder da 2 Jahre,
wenn das jetzt ein halbes Jahr geht ist der Händler mit seinen Kosten raus und Du bezahlst die nächste Beanstandung an der Kupplung selbst.