Feuchtbiotop Cross Polo
Ich habe einen Cross Polo von VW mit Schiebedach. Immer wenn es regnet, habe ich im Fussraum vom Beifahrer und hinterm Beifaher (Fussräume sind nicht frei verbunden) etwa 1cm das Wasser stehen. Aber wir können uns nicht erklären WO das Wasser reinkommt. Türen und Dichtungen sind dicht und es ist auch drum herum immer alles trocken, keine feuchten Stellen am Rahmen zu finden.
Wir haben keine Erklärung. Hat jemand eine Idee?
Ich vermute, dass die Abläufe des Schiebedachs verstopft sind.
Überprüfe doch mal, ob das Wasser, das in die "Regenrinne" des Schiebedachs gelangt, sauber unter das Auto abgeleitet wird.
Ich gehe davon aus des es durch den Wasserkasten unter der Windschutzscheibe hinein kommt. Wenn die Abläufe verstopft sind kommt das Wasser in den Fußraum.
Am besten kannst du Wasser über deine Scheibe laufen lassen. Wenn der Kasten unter der Scheibe (unter der Haube) voll läuft ist der Ablauf verstopft.
Beides ist möglich und sollte sorgfältig geprüft werden. Sind es die Wasserabläufe des Schiebedaches, diese auf keinen Fall mit Druckluft durchblasen wollen - das kann zum Abriss der dünnen Schläuche führen.
Zum Reinigen eignet sich ein alter Fahrrad-Bremszug, an dem die verpresste Spitze noch dran ist.
Oh ja.... das haben wir jetzt nach langer Recherche auch rausgefunden. Es scheint als wäre da wohl jemand mal mit Druckluft dran gewesen und der eine Schlauch scheint ab zu sein. Denn das Wasser läuft nicht unten raus, sondern direkt in den Fussraum. Das bedeutet jetzt wohl: der ganze Innen-Himmel muss ab, oder????
Ja, muss wohl. Ist aber nicht soo schlimm wie man glaubt, das ist ein ganzes geclipstes Formteil plus einigen Schrauben unter den Dachgriffen.
Fragt auch in einer Werkstatt nach, wenn ihr euch das nicht zutraut. Man muss schon vorsichtig sein mit dem Himmel, um ihn nicht zu knicken - das geht später nicht mehr raus.