Gebrauchtwagen mit Dachschaden (VW Polo Cross / Crosspolo)
Laß die Finger davon. Da ist bestimmt noch mehr im Argen.
Ich habe ein Angebot bezüglich eines Gebrauchtwagens (VW Polo Cross) zu einem extrem attraktiven Preis bekommen, welcher auf den Bildern tadellos aussieht. Zur Erklärung der Preisdifferenz zu vergleichbaren Fahrzeugen gab der Anbieter an, der Wagen habe nach einem Unfall auf dem Dach gelegen. Das Dach wurde ausgetauscht. Der Wagen hat 4300 km runter und kostet ca. 11.000,00 (neu: ca. 20.000,00 ).
Worauf muss ich beim Kauf achten? Was kann ich ggf. schon im Vorfeld erfragen? Was soll ich vor Ort prüfen?
Danke!
EDIT: Besteht nicht die Möglichkeit, dass der Schaden behoben wurde? Was soll denn groß passieren können? Wenn das Fahrwerk vom TÜV vermessen und abgesegnet wurde, dann dürfte doch nichts weiter daran auszusetzen sein, oder?
nicht kaufen. ist schrott und ein fass ohne boden.
Um so was zu kaufen, muesste ich einen Dachschaden haben.
Ich würde garnicht erst hinfahren!!!
ein auto landet nicht einfach so auf dem dach und der rest bleibt heile. höchstwahrscheinlich ist da einiges verzogen. zudem dürften bei so einem schweren unfall weitaus mehr dinge beschädigt worden sein als bloß das dach, daher wundert es mich, dass nur das dach getauscht worden sein soll.
um nur mal einige wenige beispiele zu nennen, die mich davon abhalten würden den zu kaufen: verzogene antriebswellen, rostquellen wegen karosseriearbeiten, miese wiederverkaufschancen etc. etc.
ich kann von sowas nur abraten. für 11 kriegst du auch nen normalen polo, der dann wirklich fast neu ist. der crosspolo ist eh so sinnvoll wie handschuhe im mallorca-urlaub...
Finger weg!!!!
Dank dem netten, freundliche, ehrlichen Verkäufer der nicht nur von einem Unfallschaden spricht, sondern Dir sagt, das das Fahrzeug auf dem Dach gelegen hat.
Allerdings wurde das Fahrzeug ja wohl kaum vorsichtig aufs Dach gelegt,
sondern ist gerollt, geflogen oder gekippt
und das ist kaum ohne Beschädigungen auch an den Seiten, vorn oder hinten, möglich!
Eine reelle Wertminderung bei einem Unfallwagen liegt bei ca. 10% der Reparatursumme, alle anderen Preisabschläge neben dem normalen Wertverlust, müssen im Rahmen der Reparatur eingespart worden sein!
Aber wer kann schon genau sagen, wo das Geld eingespart wurde.
Was macht den Polo Cross eigentlich so "wertvoll" und interessant? Ist es die Tupperware / Plastik rund ums Auto? Weil die Bezeichnung Cross ist doch nur ein Witz, aber richtig teuer!
Ich kann "PepeJones" nur zustimmen, kauf Dir einen normalen, neuen Polo (oder VfW) zum gleichen Preis!
Oder für etwas mehr Geld einen FIAT Panda 4X4, das ist wirklich ein kleines " Cross- Fahrzeug"
MfG
rama
Kann mich den anderen nur anschließen!
Lass es, mit so einem Auto wirst du nicht glücklich!
Beste Grüße!