Fehler im Blinkerrelais/Steuergerät RENAULT Trafic II Bus 2.5 dCi 145 (JL0J) Bj 2007, 146 PS
Hallo und guten Tag,
ich habe an meinem Renault Trafic 2,5 dci Bj.2007 folgendes "aaaaarghhh" Blinkerproblem.
Der Blinker rechts hinten blinkt ca. 5x mit, dann wird die Birne langsam zunehmend bis zum Totalausfall dunkler und fällt leicht zeitverzögert gegenüber der linken Seite ab. Ist die Birne ganz aus, verdoppelt sich die Blinkertaktung. Der linke Blinker funktioniert seitdem nur noch ohne den aufgesteckten AHK-Anschlussstecksatz für die Blinkpositionen.
Die AHK-Dose ist ansonsten über den Anschlusskabelbaum fehlerfrei angeschlossen, mit dem Stecksatz wird lediglich die Blinkfunktion angeschlossen. Seltsamerweise laufen die mit dem Stecksatz verbundenen Blinkkabel nicht in die AHK-Dose direkt, sondern wieder zurück nach vorne und anschließend über den Kabelbaum mit DIN-Farbbelegung an die AHK-Dose zurück. Ich denke die Blinkkabel werden nach vorne zum Steuergerät und somit zur Fehlerquelle geführt. Die AHK-Dose wurde vor ca. 4.Wo aufgrund verrosteter Kontakte erneuert und die alle Belegungen der Elektrik waren mit WoWa-Anhängerbetrieb fehlerfrei. Quasi über Nacht stellte sich der Fehler plötzlich dar. Abends abgestellt, am nächten Morgen war der Fehler da. Und nach ca. 15-20 min Wartezeit geht alles von vorne los. Dies ebenso in der Warnblinkschaltung, allerdings ohne Blinkerfrequenzsteigerung, da ja dann alle bis auf die eine Birne leuchten. Ohne Zündung funktioniert die Warnblinkfunktion auch ohne akustisches Relaissignal, erst mit Zündung tacktet der akustische Signalgeber "hörbar" in der Instrumententafel. Von daher vermute ich eben einen elektronischen Fehler an einem(dem) zentralen Steuergerät, da ein klassisches Blinkrelais offensichtlich nicht vorhanden ist.
Über eine Info zur verbauten Elektronik und/oder einen Tipp würde ich mich riesig freuen und sag schon einmal herzlichen Dank!
Matzy