1994 Golf 3 1,8 90PS für 1500,- kaufen?
Hallo! Ich bin Fahranfängerin und brauche ein Auto für 1-2 Jahre. Habe mir einen Golf 3 angeschaut.
Schon 252000 km gelaufen, BJ 1994.
TÜV hat er ganz neu. Zahnriemen wurde gewechselt und der Zustand von Karosserie ist super. Ich weiss aber, dass das Auto neu lackiert wurde (in der Innenseite von Motorhaube hat es blau durchgeschimmert), demnach weiss ich nicht ob Rost vorhanden ist. Der Verkäufer war ein älterer Mann, der meinte es hat keinen Rost. Probefahren konnte ich nicht, weil er abgemeldet war. Meint ihr für 1500,- soll ich zugreifen?
Wenn nein, welche alternativen gibt es für Autos?
Schau dir mal vergleichbare Angebote z.B. bei mobile. de an, dort werden für einen 25 (!) Jahre alten Golf 3 deutlich unter 1.000€ verlangt.
1.500 ist zu teuer für ein Auto, das man nicht mal probefahren kann. Warum wurde er neu lackiert, nur Teile oder ganz? Unfallwagen? Dann Finger weg.
Rost findet sich nicht nur an der Karosserie, sondern auch unterm Auto: Unterboden, Kofferraumboden, Fahrwerk, Achsen.... also mal darunterschauen.
Der Golf 3 ist schon nicht übel, aber auch rostanfällig und wenn es so einer sein soll, schau lieber bei einem Händler als privat. Für 1.500€ bekommt man ein neueres Auto, etwa auch Polo, Corsa, Fiesta etc. Nimm jemanden mit, der etwas von Autos versteht.
Danke Fuxfan!
Also es soll kein Unfallwagen gewesen sein. Dadurch dass er erst beim TÜV war, dachte ich dass es ein Garant dafür ist, dass das Auto gut ist. Auch was Rost angeht.
Kann man sich immer drauf verlassen dass beim TÜV darauf geachtet wird?
Habe mir jetzt einen Opel Astra rausgesucht 2002, 240000km für 1200,-. Das ist schon besser, da ich mich Studentin bin. Ich schaue es mir heute Nachmittag an.
Auch wenn ein neueres Fahrzeug bei einem Händler für 1.500,- bekommt, soll es nicht heißen das diese TipTop sind. Eher nicht !
Bei einem Händler wird man solche Fahrzeuge nicht bekommen, da diese wenn in den Export gehen.
Oder als Bastlerfahrzeug / Teileträger verkauft werden.
Allein schon weil bei jedem verkauften Fahrzeug bei einem Händler die gesetzliche Sachmängelhaftung Pflicht ist.
Kein Händler gibt auf solche Fahrzeuge eine Haftung.
1.500,- € ist schon für ein Fahrzeug aus 1994 nicht wenig. Aber TÜV und AU / Zahnriemen neu ist schon gut.
Dennoch würde ich verhandeln und mit dem Golf zur Prüfstelle /Dekra / TÜV fahren. Die sollten sich das Fahrzeug einmal anschauen.
Und wenn man ganz lieb bittet machen die auch eine Überprüfung auf Spachtelarbeiten / Lackdichtenmessung !
Wenn man ein vernünftiges sicheres Fahrzeug haben will, sollte man schon nicht mehr auf das Baujahr achten.
Am Golf III kann man noch sehr viel selber machen.
Ein deutlich jüngerer Astra ist sicherlich die bessere Wahl. Gerade die Golf 3 waren auf Dauer ganz schöne Roster.
Der TÜV achtet in Sachen Rost nur auf das, was sicherheitsrelevant ist: Achsen, Bremsen, tragende Bauteile etc. Ein durchgerosteter Kotflügel interessiert da nur, wenn dadurch jemand gefährdet werden könnte.
Es gibt durchaus Gebrauchtwagenhändler, die auf ältere Autos zu günstigen Preisen spezialisiert sind. Die gehen nicht alle in den Export, sondern warten auf Leute mit wenig Geld So einen haben wir im Nachbarort, ist anständig und verkauft den meist jungen Leuten keinen Schrott. Das würde sich schnell herumsprechen und dann kann er einpacken.
PS: Eine "Lachdichtemessung" gibt es wohl eher im Bereich Comedy...
Golf 3 ohne Rost wäre schon fast ein Wunder.
Der Vorteil an dem Wagen ist der Motor. Das ist ein echter Dauerläufer.
Golf 3 ist ja Schraubers Liebling. Es ist überall gut dran zu kommen und Teile gibt es genug gebraucht.
Wenn du jemanden hast der sich den Wagen mal von unten ansieht und der bestätigen kann das der Rost sich in Grenzen hält würde ich ihn nehmen. Handeln nicht vergessen. Da geht bestimmt noch was.
Ansonsten solltest du davon Abstand nehmen.
Fuxfan, verschreiben darf man sich hier wohl auch nicht, oder ?
Habe es nun geändert !
Ich glaube aber nicht das Dein Händler (vor Ort) die Sachmängelhaftung auf alte Fahrzeuge gibt.
Lass gut sein, war doch Spaß