VW Touran 1.6 Kupplung/Ausrücklager defekt?
Hallo liebe Forums Mitglieder,
ich habe mittlerweile ein paar Mängel an meinem VW Touran 1.6, Baujahr 2006, Benziner.
Da ich den Wagen aber verkaufen möchte und dies in dem aktuellen Zustand kaum möglich ist, möchte ich gerne verschiedene Meinungen über mögliche Defekte einholen - ich war bereits zur groben Erstdiagnose bei verschiedenen Werkstätten (Geräuschetest und kurze Probefahrt stand auf dem Programm).
Als 1. fing vor ca. 1 Jahr ein Pfeifen an, wenig später in der Werkstatt sagte man mir, es sei das Ausrücklager. Mir wurde gesagt man muss es nicht unbedingt machen lassen, also fuhr ich damit weiter. Da ich gerne etwas lauter Musik höre, nahm ich das Geräusch meistens auch nicht so wahr. Nun kam in den letzten Wochen noch etwas dazu, grade jetzt wo ich das Auto loswerden möchte. Und zwar trat zuerst das Geräusch auf, bei dem mein Auto nach einem Sportwagen klingt (Werkstätten vermuten bisher Krümmerdichtung, Motorlager oder Flexrohr) - das Geräusch trat definitiv ziemlich plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Wenige Tage später fing plötzlich ein knackendes Geräusch an, welches ich vermehrt auf der Fahrerseite Richtung Getriebe/Unterboden lokalisieren würde. Das Geräusch tritt jedes Mal beim Gangwechsel und beim Beschleunigen auf, ich habe auch das Gefühl vermehrt in den Gängen 1-4, Gänge 5-6 beim Beschleunigen nehme ich das Geräusch nicht so wahr. Es ist kein Knallen oder mehrmaliges Knacken, es ist ein kurzes Knacken. Genau tritt es auf sobald ich den Gang wechsele und dann die Kupplung wieder loslasse und gleichzeitig Gas gebe. Ich kann auch im gleichen Gang bleiben, langsamer werden und dann wieder Gas geben, dann knackt es auch ab und zu (hier sagte eine Werkstatt dies könnten die Torsionsfedern der Kupplung sein, die wohl sowieso verschlissen zu sein scheint).
Zu dem Ausrücklager: ich lese immer wieder, dass das Ausrücklager dann Geräusche verursachen soll wenn die Kupplung getreten wird - bei mit ist es immer umgekehrt, sobald ich die Kupplung betätige, ist das Geräusch kurzer Hand verschwunden. Beim Loslassen ist es wieder da.
Ich habe Mal den Kupplungs-Selbsttest gemacht: mir ist aufgefallen, dass wenn ich im 1. Gang bin und die Kupplung kommen lasse ohne Gas zu geben, das Auto ziemlich anfängt zu vibrieren. Außerdem scheint der Motor bei gleicher Prozedur im 4. Gang nicht abzuwürgen.
PS: ich habe bisher keinerlei Probleme damit Gänge einzulegen oder im Stand in den Leerlauf zu schalten. Des Weiteren springen auch keine Gänge o.ä. raus.
Über einige hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Auf Wunsch habe ich auch ein paar Videos der Geräusche erstellt und könnte diese hochladen. Anbei eine Auflistung der zu reparierenden Mängel meines letzten Werkstattbesuches vergangener Woche.
Die Aussage "Ausrücklager muss man nicht gleich machen" ist ziemlich unsinnig, denn ein verschlissenes Lager führt schnell zu weiteren Schäden, an der Kupplung und auch am Getriebe.
Das Lager sorgt dafür, dass man die Kupplung auf der sich drehenden Hauptwelle überhaupt aus- und einkuppeln kann. Es ist nur in Betrieb, wenn man die Kupplung betätigt. Ständiges "Parken" des linken Fußes auf der Kupplung begünstigt den Lagerverschleiß.
Ein defektes Lager nicht zu tauschen (wobei das Getriebe ausgebaut werden muss und man dabei auch gleich den Zustand der Kupplungsscheibe sieht) führt zu zunehmenden Vibrationen im Antriebsstrang, d.h. die Kupplung selbst und darüber die Getriebelager werden ständig stark beansprucht.
Geräusche bei Aus- oder Einkuppeln (beides möglich) deuten auf einen solchen Schaden hin.
Da sollt also nachgesehen werden, ebenso zu den Geräuschen, die leider hier in einem Forum niemand hören und somit nicht sicher beurteilen kann. Das geht immer nur am Auto selbst, in einer Werkstatt. Knacken kann am Fahrwerk, Bremsen, Lagern und und und liegen.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Videos der Geräusche, kann diese aber hier nicht einbinden, oder?
Man kann die Videos über YouTube einstellen und den Link hier angeben.
Da das knacken, meist beim Lastwechsel auftritt, käme auch das Stützlager im Aggregateträger in Frage,das kann man wechseln,prüfen lassen und dann entscheiden.
Das andere Geräusch kommt von der Anlaufscheibe des Drucklagers welche im Ruhezustand von den Fingern des Automaten gestreift wird,beim kuppeln wird es fest angedrückt und das Geräusch ist weg.
Kupplung wechseln und Schwungrad prüfen lassen
Hallo, dass ist eine sehr gute Idee - das werde ich jetzt einmal tun und hoffe man kann es einigermaßen gut hören.
- Link
https://youtu.be/Y45l7bv4mSc
-> hier gehe ich immer wieder kurz auf die Kupplung, dann verschwindet das „Pfeifen“
- Link
https://youtu.be/kkjkr1PuY6k
-> klingt in real noch einmal anders, aber das sollte den Kaltstart darstellen, bei dem man den „Sportauspuff Sound“ noch stärker wahrnimmt als ohnehin schon. Hier waren sich Werkstätten bisher uneinig ob Krümmerdichtung oder Flexrohr (Flexrohr spricht wohl dafür, weil es bei mir von jetzt auf gleich eintrat).
- Link
https://youtu.be/Zbj6O9fCiSo
-> hier fahre ich im 1. Gang nur mit der Kupplung an, man merkt wie stark der Wagen da schon vibriert. Hatte das Ganze noch im 4. Gang kurz getestet, der Motor scheint nicht abzuwürgen.
- Link
https://youtu.be/qK0ay0r27sI
-> langsames Anfahren gefilmt Mal von draußen, bei dem man auch die Vibration sieht und hört, auch das 1. leichte Knacken.
- Link
https://youtu.be/lBQ0sIMTS54
-> hier habe ich versucht Mal zur Demonstration öfters zu schalten, dann hört man das leichte knacken. Wie oben beschrieben vermutet die Werkstatt defekte Torsionsfedern in der Kupplung, da sie bereits verschlissen ist. Das Knacken ist fast bei jedem Beschleunigen, besonders wenn ich Mal im gleichen Gang nur langsamer werde und dann wieder beschleunige knackt es. Während der Fahrt beim gleichen Tempo passiert es nicht. Außerdem beim Gangwechsel wenn die Kupplung ins Spiel kommt, gepaart dann mit der Beschleunigung knackt es auch jedes Mal leicht. Es ist kein Knallen oder so, lediglich ein leichtes einmaliges knacken.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und freue mich auf Antworten.
Vielen Dank.
LG
Dennis
Die ersten 2 Links haben funktioniert,der Rest ging nicht auf dem Handy,werde es mir am 5.nochmal anschauen auf dem Rechner.
Das vibriern könnte auch noch von einem Riss in der Druckplatte verursacht werden .
Hey, danke für die Rückmeldung.
Das ist seltsam, bei mir bekomme ich die geöffnet, weiß nicht woran es liegt. Vielleicht kann ich dir die Links auch anders zukommen lassen? Vielleicht liegt es am Forum hier, meine Nummerierung von 1.-5. wurde z.B. auch nicht übernommen
LG
Eine direkte Kommunikation ist im Forum nicht mehr möglich und nicht erwünscht,früher konnte man das über Persönliche Nachrichten erledigen und es ging auch viel schneller.
Das kannst Du unter
Neues Gesicht für http://autoplenum.de ab 01.08.2016 nachlesen
Das ist schade, ich versuche die Links noch einmal einfach untereinander zu posten, also Links 3-5, vielleicht gehts ja dann.
https://youtu.be/Zbj6O9fCiSo
https://youtu.be/qK0ay0r27sI
https://youtu.be/lBQ0sIMTS54
Danke
Mit dem Rechner ging es,ich würde auf alle Fälle das Stützlager im Aggreateträger wechseln und das flexrohr instandsetzen lassen
https://www.ebay.de/b/VW-Touran-Auto-Motorhalter/50454/bn_1200701
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Flexrohr&_sacat=9884
dieses knacken kann auch aus der Verschiebung innerhalb des Flexrohres resultieren
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.boost-products.eu%2Fitem%2Fimages%2F954%2F1024x768%2F954-954-954-954-2570-2685-flexrohr3-2-2-2-2.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.boost-products.eu%2Fhei-e-motorenseite%2Fflexrohre%2Fboost-products-flexrohr-70mm-durchmesser-150mm-laenge_954_1106&docid=u_ycwnB1O_9ttM&tbnid=0ywS2KrC0-W50M%3A&vet=10ahUKEwi6z7ajwLnkAhXTiVwKHUDRDiAQMwjuASgAMAA..i&w=800&h=491&client=firefox-b-d&bih=806&biw=1536&q=Flexrohr%20aufbau&ved=0ahUKEwi6z7ajwLnkAhXTiVwKHUDRDiAQMwjuASgAMAA&iact=mrc&uact=8
Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Mein Plan ist es Ausrücklager inkl. Kupplung, Flexrohr, Ölwechsel und TüV machen zu lassen.
Da könntest du Recht haben mit dem Knacken, es tritt ja überwiegend beim Gas geben auf, könnte echt mit dem Flexrohr zusammenhängen.
LG