Auto springt nicht an, was könnte es sein?
Hallo!
ich habe einen Clio 1.2 16V Baujahr 2005..
ich habe jetzt folgendes Problem:
seit einigen Wochen macht er mir bereits Probleme ab und an mit dem anspringen.
heute morgen wollte er dann gar nicht. Musste angeschoben werden.
Die Batterie kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht sein, da ich sie erst seit 2 Jahren im Auto habe.
Radio und co funktionieren trotzdem.
Wenn er nicht anspringt, nimmt er auch kein Gas an und ich kann das Pedal komplett durchdrücken.
Die Zündkerzen wurden letztes Jahr erneuert und die Zündspule eigentlich auch letztes Jahr (diese war aber schon gebraucht).
Was könnte es sein? Muss ich alle Teile nacheinander austauschen in der Hoffnung, dass ich den Auslöser damit erwische, oder kann man das Problem auch auf sonstige weise erkennen?
Systematische Suche ist hier gefragt.
Zuerst einmal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher abfragen lassen, dann weiß man oft schon mehr. Gibt es eine Warnlampe, die angeht?
Ein Benziner braucht zum Laufen Benzin, Luft und Zündfunken. Zum Starten eine ausreichend geladene Batterie: Dreht der Anlasser schnell genug oder orgelt der nur müde? Dann Batterie aufladen. Zwei Jahre alt sagt gar nichts, wenn man nur Kurzstrecken fährt, wird sie nicht genug geladen.
Kraftstoffmenge und -Druck prüfen (lassen), Benzinfilter und Pumpe (im Tank) OK?
Zündkabel OK? Gebrauchte Zündspule - warum? Die habe ich als erstes in Verdacht. Die würde ich als erstes erneuern.
Mal so, als Ansätze...
Das gleiche hab ich auch .
Mit Glück ging er mal sofort an dann mal wieder nach 8 -10mal .
Immer dann wenn er länger als 5-6stunden stand .
Batterie 2 Wochen alt , Zündkerzen und Spule 2 Wochen alt .
Fehler auslesen nichts gemeldet .
Funke ist da ,sprit kommt aber kein starten nur Orgeln Orgeln Orgeln Orgeln.
Weiss einer was es noch sein kann oder woran es liegen kann .
Ist nen clio 2 bj 05 1.2l