Sind Marderschäden beim Mazda 3 2003-2009 wahrscheinlich?
Ich habe einen Mazda 3 2003-2009 gebraucht gekauft. Der Wagen hat nochvvom Vorbesitzer einen nachgerüsteten Marderschreck, der sehr hochfrequente Töne von sich gibt. In meinem Umfeld knabbern die Marder sonst aber immer nur VW an, der scheint am besten zu riechen.
Sind Marderschäden bei meinem Auto der Erfahrung nach wahrscheinlich?
Sonst würde ich den Marderschreck gerne ausbauen, da es mich nervt, wenn mein geparktes Auto ständig piept.
Ich betreibe seit vielen Jahren eine freie Werkstatt, in der wir alle Automarken reparieren.
Ich kann keine Unterschiede in der Häufigkeit von Marderschäden bei den einzelnen Marken erkennen.
Einzig die Premiummarken sind seltener betroffen, vermutlich aber, weil sie eher in geschlossenen Garagen stehen.
Dass Dein Wagen verbissen wird, wenn Du die Scheuche ausbaust, ist also genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, wie bei jedem anderen Auto auch.
Eventuell solltest Du gelegentlich mal klären, ob Deine Teilkaskoversicherung Marderschäden mit abdeckt.
Ein Marder beißt nicht in Kabel oder Schläuche weil die gut riechen, sondern weil er den "Duft" seines Konkurrenten im Auto riecht und einen "Wutanfall" bekommt. Die Marke ist ihm dabei herzlich egal.
Dass mehr VW als Mazda betroffen sind, liegt schlicht an deren Anzahl an Autos.
Ein Hochfrequenz-Marderschreck taugt laut diversen Tests nicht allzu viel. Besser sind richtige Abdichtungen mit Drahtgewebe, das kleine Stromschläge auslöst.
Dann kommt schon Marder eins nicht ins Auto und Marder zwo beißt nicht zu.