Alfa 146 kaufen? Auto kann ich leider nicht begutachten
Will mir einen 146 zulegen.
Ist momentan in eBay Kleinanzeigen für 1400€ zu haben...kann das Auto nicht besichtigen...ist in Berlin..könnte mir jemand helfen was ich am besten machen soll...
Frag doch einfach den Verkäufer, ob er auf Deine Rechnung einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen würde.
Dann hättest Du halbwegs Gewissheit, was mit dem Wagen los ist.
Das Auto hat TÜV neu...
Mir geht es um den Zustand.
Er schreibt Ohne kratzer und Dellen für den Preis sehr unrelevant oder Schnäbchen?
Um die Frage beantworten zu können, hatte ich zu einem Gebrauchtwagencheck beim TÜV geraten.
Das ist etwas anderes als die Hauptuntersuchung, die der TÜV schon neu gemacht hat.
Mit "TÜV neu" meinst Du vermutlich, dass der Wagen vor kurzem die Hauptuntersuchung bestanden hat.
Die Hauptuntersuchung "HU" ist das, wo der Wagen alle zwei Jahre hin muss und wo beim Bestehen eine neue Plakette verklebt wird. Durchführen können das viele Prüforganisationen wie die DEKRA, KÜS, GTÜ oder natürlich der TÜV.
Diese Prüforganisationen bieten aber auch noch andere Leistungen an, wie z.B. solch einen Gebrauchtwagencheck.
Dabei wird nicht nur auf Sicherheit und Vorschriftsmäßigkeit geprüft wie bei der HU, sondern auch der Zustand und ggf. auch der Wert beurteilt.
Ich würde mir niemals ein Fahrzeug kaufen das ich nicht gesehen habe.