Welcher Unterschied gibt es bei einem Dieselmotor und Motorradmotor?
Hallo,
ich frage mich, was wäre hier der Unterschied zwischen einem 136 PS Dieselmotor und diese Motorrad-Motoren?
Ich meine 2 oder 4 Takt-Motor, nicht Automotor (sollte da ein Automotor dabei sein, dann diesen bitte löschen).
Meine Überlegung gilt nur für 2 oder 4 Takt-Motoren!
Meine Frage wäre, ist ein Diesel Motor und der Motorradmotor wenn gleiche PS Zahl, genauso Leistungstark?
Könnte man mit einem solchen Motor auch mehre 1000 km fahren, als Paketfernfahrer oder sonstige fahren?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?features=ELECTRIC_STARTER&features=ABS&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxPowerAsArray=132&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=97&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB&usage=USED
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?fuels=PETROL&id=268134713&maxPowerAsArray=132&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=133&minPowerAsArray=PS&scopeId=MB&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&usage=USED
Weche Deiner anderen Pläne hast Du schon umgesetzt?
Der 1. April war aber schon,
2,0 TDI 1968 (cm³) 100 kW (136 PS) bei 3500/min 340 Nm bei 1575–2250/min
Hubraum (cm³) 849,4
Leistung (kW/PS) 98,5 / 134 bei 10.000 min−1
Drehmoment (N m) 96 bei 8.250 min−1
Hubraum (cm³) 1215 cm³
Leistung (kW/PS) 98,5 kW (134 PS) bei 8900 min−1
Drehmoment (N m) 120 Nm bei 6450 min−1
Eventuell erkennst Du das Problem selbst!
Da kann man mit Radio Erwian antworten:
Im Prinzip ja, in der Praxis aber nicht.
Warum? jue47 hat dir ein paar Zahlen genannt. Daraus sieht man das Entscheidende:
Die Leistung eines Motors ergibt sich aus Drehzahl x Drehmoment.
Das Drehmoment ist umso höher, je niedriger die Drehzahl ist, bei der eine bestimmte Leistung erreicht wird. Und umgekehrt: Ein Formel-1-Motor mit 850 PS ist demnach relativ drehmomentschwach (um 350 Nm), da er für seine hohen Leistungen sehr hohe Drehzahlen (18.000/min) benötigt. Ein Schiffsdiesel mit ebenfalls 850 PS andererseits ist relativ drehmomentstark, da er seine Leistung bei bereits 1.500/min bereitstellen kann.
Ein Dieselmotor erzeugt im Vergleich zu einem gleichstarken Benzinmotor deshalb ein höheres Drehmoment, weil er für die gleiche Leistungsabgabe weniger Drehzahl bereitstellen kann. Gründe dafür sind der etwas langsamer als im Benzinmotor ablaufende Verbrennungsprozess (Zündverzug) und der um 7% höhere Brennwert des Dieselkraftstoffs.
Weit mehr Bedeutung im fahrerischen Alltag hat das effektive Drehzahlband, in dem das maximale Drehmoment zur Verfügung steht. Da sind moderne Turbobenziner durchaus im Vorteil: Der 2.0 TDI hat einen eher schmalen, über 675/min. verfügbaren max. Drehmomentbereich, der 1.4 TSI hingegen über 2750/min.
Deine beiden genannten Beispiel-Motoren erzeugen ihre Leistung nur aus hohen Drehzahlen und damit geringem Drehmoment. Das bedeutet: Als Motor für ein schweres Paketauto wären sie völlig ungeeignet. Man könnte damit wahrscheinlich nicht einmal vernünftig anfahren, da das nur unter hohen, kupplungsverschleißenden Drehzahlen ginge.
Danke für eure Antwort, ich habe nur die PS Zahlen verglichen 136 / 134 PS.
Frage: Gibt es ein Leistungsstarken 2 oder 4-Taktmotor mit 136 PS?
Das würde mich interessieren!
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OBD
Dieselverbrauchsanzeige
Bei diese 2 habe ich noch nichts vernünftiges gefunden!
Sicher gibt es da 4-Taktmotoren, kommt doch immer darauf an, für was Sie gebraucht werden!
Größe und Gewicht
Hubraum
Leistung/Drehmoment
Verbrauch
Umweltbelastung
und Preis?
2-Takter eher nicht
Hallo,
ein Motorrad fährt 200 km/h, wenn ein Transporter 100 km/h fährt würde sowas eigentlich gehen!
Somit eine Übersetzung von 2:1.
Somit wäre das Drehmoment, doppelt so stark.
Was ist das für eine Milchmädchen Rechnung
Motorrad Gewicht ca.350 kg bei Vmax 200 fast Enddrehzahl, da siehst du im Tank den Strudel
Transporter ca.1800 - 2000 kg bei V 100 ca.2800/3100 U/min
Dann wäre so was sicherlich etwas besser!
https://bootscenter-kiel.de/shopsystem_details.php?id=480&artikelkat=7-28-0&kat=1#seite
Ich denke nicht, Mann redet in den Beschreibungen zwar von Drehmomenten, aber Zahlen dazu gibt es keine und zahlen für den Verbrauch auch nicht.
Dann darf Mann auch nicht übersehen das sich der Propeller im Wasser dreht und ein anderes Getriebe besitzt als Du im Auto mit Kupplung, da könnte Mann maximal ein Wandlergetriebe verbauen, um die Kraft zu übertragen, das wäre sicher eine teure Bastelei.
https://mercury-handler.de/assets/pdf-bestanden/DE_Mercury-Outboard-2016_LowRes.pdf