Abgasuntersuchung trotz abgebrochener Glühkerze?
Hallo liebe Community,
ich benötige dringend einen Rat. Ich habe einen 13 Jahre alten Lancia Musa Diesel und würde diesen gern noch einige Zeit fahren.
Leider ist beim Versuch eine defekte Glühkerze zu tauschen, diese vor ca einem Jahr abgebrochen (Werkstatt). Bis auf die Fehlermeldung funktionierte aber alles weiterhin.
Nun sind leider Probleme hinzugekommen: das Auto hat ab und an Probleme beim Beschleunigen bzw. er nimmt schlecht Gas an und ruckelt. Dies tritt aber nicht immer auf. Laut Werkstatt wird im Fehlerspeicher nun auch ein Hinweis auf die Abgasrückführung angezeigt.
Eine Reparatur würde wohl teuer und rechnet sich aufgrund des Alter und Zustandes sicher nicht mehr. Aufgrund eines recht langen Wegs zur Arbeit und der unklaren Lage wie es zum Thema Diesel weitergeht, würde ich aber derzeit ungern ein neues Auto kaufen.
Meine Frage: Sind die Fehler ein Grund die demnächst anstehende Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung nicht zu bestehen? Dies wäre ein großes Problem. Sonst würde ich den Lancia einfach weiterfahren, bis er gar nicht mehr will.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
LG
Leider wird Dein Wagen mit diesen Fehlern die AU und damit auch die HU nicht bestehen.
Du könntest höchstens versuchen, die Fehlermeldungen unmittelbar vor der AU löschen zu lassen.
Wenn sie bis Ende der Untersuchung nicht wieder auftreten, könnte das klappen.
Schön das man hier Tips gibt die grenzwertig sind.
Aufgrund der abgebrochenen Glühkerze und der AU Untersuchung mit Anzeige eines Fehlers wird er kein TÜV bekommen.
Auch die Löschung wird nichts bringen, da die AU Werte nicht erfüllt werden.
Entweder Reparatur oder den Musa verkaufen.
Wenn die Werkstatt die Kerze abgebrochen hat, muss diese auch dafür Sorge tragen das diese erneuert wird.
Das ist aber jetzt ein Jahr her.
Ich hätte sofort darauf bestanden das die Rep. gemacht wird auf Kosten der Werkstatt.
Sorry selber Schuld !
Grenzwertig, aber nicht über die Grenze der Legalität, ist für meinen Tipp die richtige Bezeichnung.
Diese Vorgehensweise ist vom Gesetzgeber mit Sicherheit so nicht gewollt, ist aber völlig legal.
Der AU-Prüfer hat nur zu prüfen, was ihm im Moment der Prüfung vorliegt.
Was vorher war und was nachher kommen könnte, hat ihn nicht zu interessieren.
Also auch nicht, ob vorher eine Fehlermeldung gelöscht wurde oder ob hinterher eine kommen könnte.
Wenn alle Sollwerte bei der Prüfung eingehalten werden, keine Fehlermeldungen und keine sichtbaren Mängel da sind, ist das einfach ok.
MOAS
(Der seit zwanzig Jahren die Berechtigung zur Durchführung von Abgasuntersuchungen besitzt, die auch noch nie in Frage gestellt oder entzogen wurde.)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Auch wenn ich diese natürlich ungern höre, habe ich es befürchtet. Vorher löschen wird schwierig, da die Kerze ja abgebrochen ist und wahrscheinlich der Fehler direkt wieder aufleuchtet. Falls noch jemand einen Tipp hat sehr gern, aber ich ahne, dass ich doch eine neues Auto brauche
Eigentlich würde ich mich ja sogar über ein neues Modell freuen, aber keiner weiß wie sich die Diesel Problematik entwickelt und ich bin hin-und hergerissen, ob ich das Risiko nochmal eingehe.
Der Fehler wird bei warmen Motor nicht zwangläufig wieder sofort auftauchen.
Vermutlich erst, wenn er wieder abgekühlt ist.
Vielen Dank! Ich mach mir mal Gedanken und sprech ggf. auch nochmal mit der (neuen) Werkstatt.
Das die Kerzen abbrechen können, lässt sich wohl nicht immer vermeiden. Ich weiß nicht, ob ich da (bei der alten Werkstatt)Recht bekommen hätte. Und aufbohren ist wohl auch nicht ohne Risiko.
Es lässt sich vermeiden. Hier sollte eine Firma vom Fach das machen und keine die keine Ahnung haben. Es gibt genug Möglichkeiten diese sauber herauszubekommen.
Gewalt bringt da gar nichts. Dann brechen diese auch ab. Wir geben solch Arbeiten an eine andere Firma ab.
(MOAS)
Klar kann man Deinen Tip annehmen. Nur bringen wird er nichts, da die Kerze ab ist und dadurch die Werte nicht mehr stimmen.
Warum sollten bei warmen Motor, wenn die Kerzen abgeschaltet sind, die Werte nicht stimmen?
Und welche Werte denn?
Gemessen wird nur die Leerlauf- und Abregeldrehzahl sowie die Trübung, und das bei Betriebstemperatur, bei der die Kerzen aus sind.
Was soll sich davon ändern und vor allem warum?
Ich gehe dabei davon aus, dass nur der Kopf der Kerze abgerissen ist und der Glühstift unbeschädigt im Brennraum steckt.
Ich bin doch gespannt auf die Erklärung zumal ich bei tausenden von Abgasuntersuchungen (ich mache ca. 600 pro Jahr) noch nie einen Durchfaller aufgrund einer defekten Kerze hatte, es sei denn natürlich, dieser Fehler war im Speicher hinterlegt.
An irgendwelchen "Werten" hat sich das nie bemerkbar gemacht.
Wie denn auch?
Welche Werte? Das ist ein CR Motor, da werden die Glühkerzen im Sommer ehe nicht gebraucht, einzig und allein die Kerzen Überwachung merkt etwas davon, fals vorhanden.
Aber das AGR Problem muss gelöst werden.
Darf ich mit defekten Glühkerzen weiterfahren
Obgleich im Sommer der Motor auch mit einer defekten Glühkerze anspringt, ist es nicht anzuraten, weiterzufahren. Die Verbrennung ist unsauber, der Schadstoffausstoß erhöht sich, wodurch die Umweltbelastung steigt und der Kraftstoffverbrauch ungünstig ist. Ein unruhig laufender und schlecht startender Motor stellt für das Auto eine große Belastung dar. Die Batterie, der Anlasser und das Verbrennungssystem werden stark belastet. Auf mittlere und lange Sicht drohen weitere Schäden am Motor, die die Reparaturkosten ansteigen lassen.
Ich glaube es nicht das hier angeraten wird den Fehler zu löschen und dann zum TÜV zu fahren. Vielleicht bekommt er dann ja die Plakette.
Warum MOAS bekommen dann die Fahrzeuge mit Fehlermeldung bzw. Lämpchen an keinen TÜV Stempel ?
Das hat doch einen Grund, oder ?
Oder bist Du einer der sagt gib mir etwas Zaster und ich winke Dich durch ?
Und Du gibt´s hier solche Tips ? Unfassbar !
"Ich bin doch gespannt auf die Erklärung zumal ich bei tausenden von Abgasuntersuchungen (ich mache ca. 600 pro Jahr) noch nie einen Durchfaller aufgrund einer defekten Kerze hatte, es sei denn natürlich, dieser Fehler war im Speicher hinterlegt."
Ich glaube hier brauche hier gar nichts erklären. Dann sind alle 600 vorher zur Dir gekommen und Du hast den Fehler gelöscht bzw. etwas kassiert und diese durchgewunken. Ausgenommen es war kein Fehler im Speicher.
Das soll jetzt nicht heißen das es gängige Praxis bei Dir ist. Vielleicht solltest Du aber den Job wechseln. Den nimmst Du anscheinend nicht ernst genug.
Glühkerze (kostet ca. 16,- € für den Musa) raus und neue rein. So einfach ist das !
"Die Verbrennung ist unsauber" Das würde mich jetzt aber mal genauer interessieren,bitt um Aufklärung
"der Schadstoffausstoß erhöht sich" wodurch?
Die Direkteinspritzer die Ich kenne (PKW und LNFz),glühen nur vor, wenn die Kühlmitteltemperatur unter 10°C ist,also bei den jetzigen Aussentemperaturen garnicht.
Das ist eine sehr allgemeine Aussage, dazu noch ohne jede Verifizierung.
Warum sollte dieses ganze Horrorszenario bei einer defekten Glühkerze in einem Betriebszustand zutreffen, in dem die drei intakten Kerzen auch abgeschaltet sind?
Klar, ist ja auch legal, warum also nicht?
Klar, weil im Moment der Prüfung ein Fehler vorliegt, der zu einer Verschlechterung der Abgasemission führen kann.
Persönliche Angriffe statt Erklärungen zu den eigenen hingeworfenen Antworten untermauern nicht gerade deren Glaubwürdigkeit.
Natürlich brauchst Du nichts zu erklären. Dann musst Du Dir bei derartigen Antworten aber auch Zweifel an Deiner Kompetenz gefallen lassen.
12.000 habe ich ca. bisher gemacht. 600 pro Jahr seit 20 Jahren.
Der etwas kleingeistige Gedankengang, ich würde mich dafür bestechen lassen, dass ich erst den Fehlerspeicher lösche und dann die AU mache ist natürlich allein von der Logik her völliger Blödsinn.
Warum sollte jemand Bestechungsgeld für einen legalen Vorgang zahlen?
Oder nimmst Du immer 20 Euro fürs Draufschrauben der Sommerreifen + 50 Euro als Bestechung dafür, dass Du das überhaupt tust?
Totaler Unsinn.
Mehrere tausend Kunden, mein Bankberater, das Finanzamt, die Handwerkskammer, meine Frau und auch http://Autoplenum.de sind der Meinung, ich sollte den Job genau so weitermachen.
Du bist überstimmt.
Frage lesen würde helfen.
Es geht nicht einfach um das Auswechseln einer defekten Glühkerze sondern um das Entfernen einer abgerissenen.
Der Aufwand dafür kann, wenn es total blöd läuft, das hundertfache Deiner 16 Euro betragen.
Bei allen unsachlichen technischen Aussagen, Unterstellungen, persönlichen Angriffen und Berufsvorschlägen von Dir sollten wir aber meine ursprüngliche, bisher unbeantwortete Frage an Dich nicht aus den Augen verlieren:
Welche Werte sollen sich durch eine defekte Glühkerze bei betriebswarmen Motor derart verändern, dass eine Abgasuntersuchung nicht bestanden werden kann ?