Zulassung EU Import Neuwagen
Hallo autoplenum,
Ich habe mich für einen EU Import eines Renaults entschieden und gestern beim Händler in Düsseldorf eine Anzahlung geleistet. Das Fahrzeug trifft morgen früh beim Händler ein und nun möchte ich den Restbetrag leisten und Papiere und Schlüssel entgegen nehmen. Damit möchte ich dann zum StVA meines Wohnortes (Nicht Düsseldorf), den Wagen zulassen und mit den Kennzeichen wieder nach Düsseldorf zum Händler und das Auto abholen.
Jetzt meine Fragen bzw Unklarheiten... Der Händler/Importeur sagt mir das Fahrzeug ist neu und war nicht im Ausland zugelassen und daher gibt es keinen Brief oder ZB2 sondern nur CoC Papiere. Die gibt er mir zusammen mit dem Kaufvertrag und den Schlüsseln.
Ist das alles so korrekt und kann ich erwarten, dass ich den Wagen damit zugelassen bekomme? Wenn das StVA meckert oder sich weigert weil sie den Wagen sehen wollen (der ja in Düsseldorf steht), kann ich dann ersatzweise mit den Unterlagen die ich habe ein Kurzzeitkennzeichen beantragen und mitnehmen um den Wagen zu holen und einen neuen Versuch der Zulassung zu unternehmen?
Danke und Grüße,
Andreas
Richtig, da das Auto noch keine Zulassung hatte, wird erst bei der Erstzulassung die ZB 1 und 2 erstellt, anhand der Angaben im CoC. Darin stehen alle benötigten Angaben.
Das war bei uns genauso, wir hatten auch über EU-Händler einen Golf und einen Polo gekauft. Bevor sie an uns geliefert wurden, hatten wir jeweils den Kaufpreis samt Lieferkosten bezahlt und per Einschreiben die Zulassungspapier erhalten. Damit konnten beide Autos völlig problemlos zugelassen werden.
Frag bei der Zulassungsstelle nach, ob das dort genauso gehandhabt wird. Ein Auto, das noch keine Zulassung hat, kann schlecht bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden.
Benötigt werden:
- Personalausweis der künftigen Halters, ggf. Vollmacht falls andere Person Halter werden soll
- Versicherungsbestätigung (EVB-Nummer)
- CoC des Fahrzeugs
- Kaufvertrag und Originalrechnung als Eigentumsnachweis
- SEPA-Mandat für die Kfz-Steuer
- Ausgefüllte Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke (liegt bei der Zulassungsstelle aus)
https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeber/importierter-neuwagen-eu
Perfekt, vielen Dank, das nimmt mir das unwohle Gefühl im Bauch. Hab mich auch gefragt wie ich den Wagen dort vorführen soll ohne dass ich die Möglichkeit bekomme den Wagen dort hin zu transportieren...