Welches Auto könnt ihr mir empfehlen?
Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend Hilfe, weil ich mich absolut nicht mit Autos auskenne aber leider nicht mehr so viel Zeit habe mich großartig damit zu beschäftgen.
Aktuell fahre ich einen VW Up... leider bahnt sich hier ein Getriebeschaden an und mir wurde geraten sich schnellstmöglich ein neues Fahrzeug anzuschaffen. (War damals auch nur ein unüberlegter Notkauf)
Ich fahre etwa 24.000 km im Jahr.
Ich habe auch schon eine Vorstellung an Auto, was ich gerne hätte und zwar einen Golf 6 oder 7, weiß aber nicht ob dieser für die Menge an Kilometer geeignet ist? Habt ihr einen besseren Rat? Den Audi A3 finde ich auch ganz hübsch In der Größe sollte es aber schon sein.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Zur Info vielleicht schon mal: Opel, Renault, Fiat und Ford kommen für mich nicht in Frage.
Wäre bereit zwischen 10.000 und 20.000 auszugeben.
Ob ein Golf nicht für "diese Menge Kilometer geeignet ist" ist eine etwas sonderbare Frage. Es ist eher dein Up, der dafür weniger geeignet ist.
Egal ob Golf 5, 6, 7 - langstreckentauglich sind sie alle. Sowohl Benziner wie auch Diesel. Ebenso der A3.
Bei 24 TKM ist ein TDI schon interessant, schau aber, ob in deinem Fahrbereich mögliche Dieselfahrverbote drohen. Für einen aktuell sauberen Euro 6d Temp-Diesel musst du suchen bei deinem Budget; schau auch mal bei Skoda und Seat, die sind die preiswerteren Marken des Konzerns.
Ich würde auch zu einem Diesel raten.
Abgesehen davon sind aber auch Benziner für die Langstrecke geeignet. Das ist bei jedem Fahrzeug eine frage der Pflege.
Fahrzeugkauf ist immer Geschmacksache. Ob es nun also ein Golf oder ein A3 wird kann nur die Probefahrt entscheiden.
Warum schließt du Ford aus? Der Focus hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und ausgereift.
Ich schließe Ford aus, weil mir der Stil nicht gefällt habe mein Wochenende damit verbracht nach Autos zu gucken und diese Probe zu fahren. Tatsächlich hat mich der Seat Leon überzeugen können.
Gute Entscheidung.
Möchte jetzt keine Diskussion auslösen, aber vielleicht machst du dir wirklich mal Gedanken über einen Diesel.
Bei der Laufleistung lohnt sich das auf jeden Fall.