Kennzeichen missbrauch
Hallo Leute, heute habe ich ein Brief erhalten von einer Behörde. Ich soll Falsch geparkt haben. Am 09.02.2019 mit einem Kennzeichen das am 08.05.2017 abgemeldet wurde. Folgendes Sachverhalt. Ich habe mein Auto verkauft und zwar hat der Käufer mir zugesichert das er das Auto abmeldet. Dies hat er auch. Laut Zulassungsbehörde. Eine Bestätigung habe ich als Email erhalten. Jedoch wurde wahrscheinlich mein Kennzeichen missbraucht. Ohne mein Wissen leider finde ich den Kaufvertrag nicht mehr. Wie kann ich am besten vorgehen? Ich hab eine Vorladung als Zeuge in diesen Fall. Ich möchte mich nicht strafbar machen. Natürlich ist es leichtsinnig von mir gewesen. Das Auto von jemand anderen abmelden zu lassen aber es ist jetzt passiert und ich kann daran nichts ändern. Ich möchte einfach nur das es geklärt wird und keine Strafe auf mich zu kommt. Kann mir jemand sagen wie ich es am besten handhaben soll. Danke und schönen Sonntag
Du sollst 2019 mit einem Kennzeichen falsch geparkt haben das 2017 abgemeldet wurde?
Wenn der Wagen vor dem falsch parken nicht mehr auf dich zugelassen war und du das schriftlich von der Zulassungsbehörde hast dann ist das doch schon mal gut. Du nimmst die Bestätigung und gehst zur Zeugenaussage.
Danke, ich hab die Bestätigung von der Zulassungsbehörde die ich per Email erhalten habe ausgedruckt und den Kaufvertrag habe ich auch gefunden. Jedoch ist mir aufgefallen das die Angaben nicht stimmen vom Käufer bzw. Die Straße stimmt nicht mit dem Ort überein. Hat das Konsequenzen für mich? Also es ist ja zu Teil meine Pflicht es zu überprüfen aber ich wollte das Auto nur verkaufen und los werden. Ich hätte niemals gedacht das meine Kennzeichen missbraucht werden. Ich habe auch angenommen das die Kennzeichen eingezogen werden von der Behörde. Falscher Gedanke... Soll ich die Polizei so schnell wie möglich verständigen das eventuell jemand meine Kennzeichen nach der Abmeldung beibehalten hat und Sie weiterhin verwendet? Oder ist es ihnen selbst schon bewusst und Sie haben es vermerkt? Danke für deine Antwort
Es ist so oder so möglich bei der Anmeldung die Kennzeichen zu behalten.
Man Muss also nicht dringend neue Kennzeichen beantragen.
Das jetzt noch die Adresse nicht richtig ist macht den Fall schon kompliziert.
An deiner Stelle würde ich mir einen rechtlichen Beistand suchen. Der leitet in die Wege was nötig ist.
Das wird sicherlich etwas kosten, aber am Ende gehst du auf Nummer sicher.
Quatsch.
Den Anhörbogen ausfüllen, die Geschichte so reinschreiben wie du sie hier erörtert hast und zum Beweis noch Kopien des Kaufvertrages und der Abmeldebescheinigung hinzufügen. Ob die Angaben des Käufers 100% korrekt sind, spielt hier keine Rolle.