Elektrik-/ Elektronikprobleme beim Touran
Hallo zusammen
Ich habe mega Probleme mit meinem Touran 2,0Tdi, Bj.08 den ich erst letztes Jahr gebraucht gekauft habe. Der Händler liess von einem angeblichen Profi ein neues Radio (Zenec E-2050) einbauen. Das hat ganz schlechten DAB+Empfang und löschte letzte Woche sogar die Firmware von allein. Von heut auf morgen war sie weg.
Bei Zündung ein funktioniert alles sofort. Wenn ich den Motor starte, funktioniert für ca. 5 - 7 Sekunden garnichts mehr.
(Fensterheber, Lenkradbedienung für Radio und MFA usw.)
Selbst den Motor hat es schon abgewürgt als ich direkt nach dem Start beim DSG den Gang einlegte.
Ausserdem klingt der Motor wie ein Traktor.
Hat denn eventuell schon mal Erfahrungen damit gesammelt bzw. weiss jemand genau bescheid was das sein kann und wie ich selbst diese Fehler finden und beheben kann?
Weiter unten habe als Antwort ich eine Kopie der Fehler im Diagnosereport eingefügt.
Ich danke euch im Voraus
Offizieller Carly Diagnose Report VW - Touran I, Baujahr 2008 mit der Fahrgestellnummer WVGZZZ1TZ9W022193 der Kategorie Transporter / Nutzfahrzeuge / Vans wurde am 02. Mai 2019 mit Carly diagnostiziert Carly hat 22 Steuergeräte gefunden. Es wurden 16 Fehler Codes identifiziert. Es wurden Umweltdaten gefunden.
SoundsystemFehler Code: (905F13)Häufigkeit: 1Verlernzähler: 45KM-Stand beim letzten Auftreten: 166902.0 kmDatum beim letzten Auftreten: 00.00.2000Zeit beim letzten Auftreten: 19:02:47Details zum Fehler-Status: Aktiver FehlerInfos zur Fehler-Priorität: Der Fehler ist nicht kritisch für dieFahrtüchtigkeit Ihres Fahrzeugs.Fehler Code: (906213)Häufigkeit: 1Verlernzähler: 45KM-Stand beim letzten Auftreten: 166902.0 kmDatum beim letzten Auftreten: 00.00.2000Zeit beim letzten Auftreten: 19:02:47Details zum Fehler-Status: Aktiver FehlerInfos zur Fehler-Priorität: Der Fehler ist nicht kritisch für dieFahrtüchtigkeit Ihres Fahrzeugs.Fehler Code: (906513)Häufigkeit: 1Verlernzähler: 45KM-Stand beim letzten Auftreten: 166902.0 kmDatum beim letzten Auftreten: 00.00.2000Zeit beim letzten Auftreten: 19:02:47Details zum Fehler-Status: Aktiver FehlerInfos zur Fehler-Priorität: Der Fehler ist nicht kritisch für dieFahrtüchtigkeit Ihres Fahrzeugs.Fehler Code: (906713)Häufigkeit: 1Verlernzähler: 45KM-Stand beim letzten Auftreten: 166902.0 km02. Mai 2019 - VW - Touran I, Baujahr 2008
SystemeCan GatewayFehler Code: P0514Häufigkeit: 1Verlernzähler: 45KM-Stand beim letzten Auftreten: 166902.0 kmDetails zum Fehler-Status: Der Fehler ist noch nicht bestätigt EinTest für diesen Fehler ist gescheitert seit der letzten Fehler-LöschungEin Test für diesen Fehler wurde beendet während dieser NutzungInfos zur Fehler-Priorität: Achtung: Kritischer Fehler! Wirempfehlen einen sofortigen Service Termin mit einer Werkstatt in IhrerNähe.Fehler Code: P0518Häufigkeit: 1Verlernzähler: 85KM-Stand beim letzten Auftreten: 166902.0 kmDetails zum Fehler-Status: Der Fehler ist noch nicht bestätigt EinTest für diesen Fehler ist gescheitert seit der letzten Fehler-LöschungInfos zur Fehler-Priorität: Achtung: Kritischer Fehler! Wirempfehlen einen sofortigen Service Termin mit einer Werkstatt in IhrerNähe.Fehler Code: P0414Häufigkeit: 2KM-Stand beim letzten Auftreten: 166902.0 kmDetails zum Fehler-Status: Ein Test für diesen Fehler ist gescheitertseit der letzten Fehler-Löschung Ein Test für diesen Fehler wurdebeendet während dieser NutzungInfos zur Fehler-Priorität: Achtung: Schwerer Fehler! Wir empfehleneinen sofortigen Stopp, der Fehler schränkt die Fahrtüchtigkeit ein.
https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tipps-HiFi-DAB-plus-Digitalradio-9030057.html
Touran 2,0Tdi 8 oder 16 Ventile.
"Ausserdem klingt der Motor wie ein Traktor" Tassenstössel und Nockenwelle prüfen
Du hast 3 von 16 Fehler angegeben
P0514 Batterie Temperatursensor - Bereichs/Funktionsfehler Stromkreis (Bauteil am Minuspol der Batterieklemme, alter der Batterie)
P0518 Leerlaufluftregelung - zeitweilige Stromkreisunterbrechung (Drosselklappe, Reglung)
P0414 Sekundärluft-Regelventil A - Kurzschluss (Bereich AGR Ventil)da ein Diesel keine Sekundärluft Pumpe besitzt
https://a6-wiki.de/fehlercodetabelle/