Turbolader kaputt durch Software Update?
Bei unserem VW Tiguan1,4 TSI Baujahr 2009, wurden letztes Jahr alle Kolben und die Steuerkette ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt. Jetzt ist die Welle vom Turbolader gebrochen. Kann es sein, dass die neue Software das Problem ausgelöst hat?
Sicher nicht,die Laderwelle bricht ,wenn Mann dem Lader keine Zeit gieb sich abzukühlen und das Öl auf der Laderwelle fest brennt,welches dann als Schleifmittel die Welle beschädigt.
Oder der Lader bleibt mangels Schmierung abrupt stehen.
Dankeschön, ich dachte nur, das es es eventuell so sein könnte, hatte ich von einem Dieselfahrzeug so gelesen in einem der Foren.
In manchem Forum wird mancher Unfug gepostet.
Ein Laderwelle bricht nicht durch Software, die mit ihm erst einmal nur indirekt zu tun hat.
Sie bricht immer nur durch Mangelschmierung - sei es durch Ölverkokung und damit zu wenig Öldurchfluss am Lader oder aber durch "Überdrehen" des Laders, da der Öl-Gegendruck kurzzeitig fehlt.
Info zu Turboladerschäden und Ursachen: https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/products-and-services/engine_peripheral_components/exhaust_gas_turbochargers/48_906_954_mahle-news_poster_anull-d_rz.pdf
Dabei ist egal, ob Diesel oder Benziner beide drehen bei Volllast um die 240000- 260000 U/min bei ca.800 °C und wenn da der Ölfilm der Gleitlager reißt sieht es schlecht aus für die Lagerwelle.
https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/workshop-corner/turbolader-schadensbroschuere.pdf
https://www.google.com/search?q=Turbolader+sch%C3%A4den+analysieren&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=0ahUKEwizz56uo_fhAhWIY1AKHWYHBYcQ_AUIESgE&biw=1536&bih=807