Turbolader mit mechanischem Defekt
Bei unserem Previa Bj. 2004, 2l-Diesel hat der Turbolader einen mechanischen Defekt. Während der Fahrt verliert der PKW ganz plötzlich an Leistung und die Geschwindigkeit sackt ab.
Kennt jemand das Problem?
Das hat schon mancher erlebt, aber was hilft Dir das?
Da muß halt ein neuer Turbo her.
äääääähmmmmmmmmmm
super frage...
wer sagt denn dass es ein mechanischer defekt ist???
Wenns tatsächlich ein mechanischer Defekt ist
dann dürfte das Problem nur einmal aufgetreten sein und dann ist nix mehr. Mich
stört die Angabe "...verliert...", also
scheint das öfter zu passieren, und es ist gar nicht der Turbo.
Hallo!
FALLS der Turbolader einen mechanischen defekt HABEN SOLLTE,dann würde er nichts mehr schaufeln,keinen Ladedruck mehr aufbauen,höchstens(wenn überhaupt) unverbranntes Motorenöl aus dem Auspuff pusten.
Aber da der Turbolader gelegentlich seine Arbeit verrichtet,wirds wohl eher an der Steuerung/Regelung liegen und nicht am Turbo selbst.
MfG
Hallo,
da beim Durchmessen nichts gefunden wurde, ist man in der Werkstatt davon ausgegangen. Nach gründlichem Durchchecken hat man nun festgestellt, dass es NICHT am Turbolader liegt. Die Automechaniker sind selber mit dem Wagen gefahren. Dabei ist der Fehler zweimal aufgetreten. Allerdings kommt bei KEINER Messung etwas raus. Was nun? Ein anderes Fahrzeug kommt aus finanziellen Gründen derzeit nicht in Frage.
Danke für Ihre Antwort. Man kann sich ja nicht mit allem auskennen. Darum frage ich ja hier nach. Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und weiß, woran es liegt. Beim Durchmessen der Steuerung kam nichts raus. Irgendwas muss es ja sein?!
Hallo!
Die Regelung des Ladesdrucks beinhaltet nicht nur ein Bauteil,und von hier aus ist uns nunmal nicht möglich genau zu diagnositzieren welches Teil nicht ordnungsgemäß arbeitet.
Da der Fehler aber bei der Probefahrt des Mechanikers aufgetreten ist,weiß er das es tatsächlich ein Problem gibt,und sollte er finden,im extrem fall ist sogar die Einspritzpumpe selbst in betracht zu ziehen.
MfG
Hallo,
die Idee hatte unser KFZetti auch. Allerdings zeigt das Messgerät nichts an. Da der Austausch der Einspritzpumpe auch eine kostspielige Angelegenheit ist, will er das nicht auf Verdacht machen. Allerdings ist es auch kein gutes Gefühl, mit einem Auto zu fahren, bei dem man nicht weiß, wann es wieder "spinnt". Es könnte auch mal vatale Folgen haben.
Im vergangenen Herbst sind Steuerventile ausgetauscht worden, weil die Elektronik ein Problem angezeigt hatte. Seit Ostern haben wir das aktuelle Problem. Anfangs trat es seltener auf, in letzter Zeit immer häufiger.
Seit die neuen Steuerventile eingebaut wurden ist der Verbrauch des Dieselkraftstoffes um 1/2 l /100km gesunken. Könnte es auch sein, dass die Werkstatt die falschen Ventile eingebaut hat?
Also wenn der Verbrauch sinkt würde ich mich nicht beschweren
Da die häufigkeit des Problems steigt,denke ich mal nicht das es an den neuen Ventilen liegt,dann hätte der Fehler auch unmittelbar nach dem Einbau schon auftreten müßen.
Hallo,
so, nun kann ich das Problem noch etwas genauer schildern: Am Dienstag war ich auf einer dreispurigen Autobahn unterwegs. Ich fuhr auf dem mittleren Streifen. Ganz rechts fuhr weiter vorn ein LKW. Ein Kleintransporter, der sich dahinter befand, setzte kurzfristig den Blinker und zog linke rüber. Da von links hinten ein PKW sehr schnell ankam, konnte ich dem Kleintransporter keinen Platz machen und musste so bremsen. Just in diesem Moment, verlor der Toyota wieder an Leistung. Ich fuhr mit Warnblinker ca. 1km auf dem Seitenstreifen bis zum nächsten Parkplatz. Hier verließ ich die Autobahn uns hielt das Auto bei laufendem Motor kurz an (ca. 1 min), dann fuhr ich problemlos weiter, als wäre nichts gewesen.
Da unsere Toyota-Werkstatt vor Ort, den Fehler nicht ausfindig machen kann, werde ich in der nächsten Zeit meine Beobachtungen weiter hier anbringen. Ich hoffe, so kann mir jemand helfen.
Ich hoffe mal das zwischenzeitig die Steuerung/Regelung des Turboladers überprüft wurde,denn von hier aus durchs Netz ist das nur schwierig möglich
Hallo,
Das Auto war in der vergangenen Woche in der Werkstatt. Da haben die Monteure eine Probefahrt gemacht, bei der das Problem 2x aufgetaucht ist. Mir wurde gesagt, dass beim Messen nicht gefunden worden wäre. Ich nehme ja mal an, dass die Steuerung damit gemeint war. Arbeiten Sie denn selber in einer Werkstatt? Wenn ja, wo? Evtl. sollten wir mal die Werkstatt wechseln. Wir fahren schon seit 22 Jahren Toyota und waren bisher mit unserer Werkstatt immer sehr zu frieden. Warum die hier nicht herausfinden, was da faul ist, weiß ich nicht.
Heute hatte ich das Problem übrigens wieder. Auch auf der Autobahn. Ich hatte den Tempomat eingeschaltet. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h habe ich den Tempomat gelöst und schon ging es wieder abwärts mit der Leistung. Wenn man dann anhält (mit laufendem Motor) geht es dann hinterher wieder problemlos weiter. Als würde man eine Reset-Taste drücken.
Hallo,
der PKW ist gerade wieder in der Werkstatt.
Gestern ist er auf einer Strecke von 25 km
5 mal "abgeschmiert", selbst bei sehr geringem Tempo. Dabei ist uns aufgefallen, dass es jedes mal dann passiert, wenn man zum Schalten den Fuß vom Gas nimmt. Nun haben die Monteure in der Werkstatt eine neue Idee: Die elektronische Steuerung des Gaspedals könnte der Auslöser sein. Nun bin ich mal gespannt.
m
Hallo, wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Toyota Yaris.
Hier unsere Beschreibung die wir ins Toyotaforum gestellt haben:
Yaris II D-4D (90PS) nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr!!!
Hallo ,
hat jemand eventuell schon mal von dieser Problematik etwas gehört?
Während der Fahrt bei ca. 2500 U/min nimmt der Yaris zeitweise plötzlich kein Gas mehr an.
Das Problem tritt nur auf wenn man über ca. 2400 - 2600 U/min. (also knapp 90 KMH im 4. und ab 110 KMH im 5. Gang) fährt, das Gas bzw. die Geschwindigkeit eine Zeit lang konstant hält und dann das Gaspedal ganz kurz lupft.
Tritt das Problem auf, kommt trotz Vollgas sogut wie nichts mehr. Auf grader Strecke kann man mit Vollgas gerade noch die Geschwindigkeit halten. Nimmt man den Gang raus fällt die Drezahl normal auf Leerlaufdrezahl, gibt man Gas dreht der Motor allerdings zwar gefühlt etwas behäbiger aber trotzdem zügig bis in den roten Bereich hoch. Manchmal ist das Problem nach 1 bis 2 mal hochdrehen lassen weg. Versucht man in einem niedrigeren Gang (3.) Gas zu geben, fängt er stark an zu ruckeln. Manchmal kommt es dann vor das nach dem ruckeln plötzlich, wie als würde sich etwas lösen, der Motor wieder normal hochdreht und beschleunigt.
Das Phänomen tritt öfter auf und man kann es wenn man wie oben beschrieben fährt bewusst hervorrufen. Luftmassenmesser wurde getauscht und Drosselklappe gereinigt, Problem besteht weiter. Unser Toyotameister hat keine Ahnung was es sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Vorab vielen Dank!!!
Habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden?
Hallo,
unser Problem ist schon etwas anders. Unser Previa baut komplett ab, so dass man am besten anhält. Wenn man ihn dann im 1. Gang ca. 1 min laufen lässt und dann wieder losfährt, läuft er, als wäre nichts gewesen.
Ob wir eine Lösung haben, kann ich derzeit nicht beantworten. Der Previa ist seit Montag in der Werkstatt. Wir waren ein paar Tage weg. Das Auto sollte dem Boschdienst vorgestellt werden, da sie in der Werkstatt bisher auch nichts finden konnten. Nun wurde vermutet, dass die Steuerung des Gaspedals einen Fehler haben könnte. Das sollte beim Boschdienst durchgemessen werden. Wir werden morgen in der Werkstatt nachhören, ob sie dort etwas gefunden haben.
Problem Gefunden!?!
habe das Auto gestern wieder aus der Werkstatt abgeholt. Dort sagte man mir, die im Herbst neu eingebauten Steuerventile seien fehlerhaft gewesen. Nunbin ich bei den nächsten längeren Strecke mal gespannt, ob es wirklich daran lag.
Außerdem legen uns die Mitarbeiter in unserer Werkstatt immer wieder ans Herz, nicht in Luxemburg zu tanken. Da deren Bestimmungen für den Treibstofftransport lockerer sind, als bei uns, wären die Treibstoffe dort sehr häufig verschmutzt oder sogar mit Wasser vermengt. Wit tanken schon sehr viele Jahre in Luxemburg, hatten aber bisher keine Probleme damit.
Ich habe da auch noch nie irgendwelche
Probleme gehabt. Außerdem arbeiten die
Luxemburger nach den gleichen E-Normen, wie
das unsere Leute tun.
Die sind doch wohl nicht neidisch in der Werkstatt, warum auch immer?