Geht hin und wieder aus, oder springt nicht an. Leistungsverlust, MKL p0170
Grüß euch.
Bin der Verzweiflung mittlerweile mehr als nur nah,...und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Haben uns auf Grund des Raumangebotes einen gebrauchten 806 bj.2000, 2.0l 16v zugelegt...eigentlich zur Freude der Kinder,....doch....
Anfangs ging der Wagen beim Anfahren an Kreisverkehr oder Ampel ect. einfach aus. Motor ruckelte wie Jeck. Motorkontrollleuchte ging an.
Sprang immer häufiger schlecht an.
Dann lief gar nichts mehr.
Pannendienst !
Fehlermeldungen p0170, p0105...
Habe nun bereits alle Düsen gereinigt, Zündkerzen und Spule getauscht,
Luft.- und Kraftstofffilter gewechselt, Drosselklapoe gereinigt, Saugrohrdrucksensor und Nockenwellensensor getauscht, neuen Lufttemperatursensor und ZylinderkopfhaubenEntlüftungsschlauch eingebaut.
Ebenso Kraftstoffsystemreiniger auf 60liter gefahren.
Auch das AGR kam neu.
Der Wagen lief auch wieder, hatte gefühlt wieder mehr Leistung.
Seltsam...plötzlicher Leistungsschub bei 4000 Umdrehungen.
Jedenfalls blieb die Mkl vorerst aus, der Wagen sprang problemlos an und ging nicht mehr aus. Motor ruckelt auch nicht mehr. Läuft sauberer.
Doch nun nach ca.150km gehts dann doch wieder los.
Mkl leuchtet wieder, kalt startet er manchmal etwas schwierig bzw. geht nochmals aus. Wenn er läuft, dann läuft er.
Nur die Leistung von eigentlich 136ps fühlen sich eher wie max. 75ps an.
Bin kurz vorm Durchdrehen und der Pleite nahe..
Hoffe ihr könnt mir nützliche Tips und Hilfe geben.
Bitte bitte bitte....!!!!
Auch meine Kinder können Papas Kraftausdrücke in der Garage nicht mehr ignorieren
Lieben Gruß...Leo
Der Fehlereintrag zu
OBD-Def. P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)
OBD-Def. P0105 absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion?
besagen das die Gemischbildung nicht i.O. ist,
Falschluft, Luft und Motortemperatur, DK Stellung usw. Ursachen gibt es viele
Elektrische (ohne Gaszug) oder nur mechanische (mit Gaszug)
Leerlaufsteller? an DK verbaut
DK Potentiometer? Elektrische in /mechanische an DK verbaut überwacht die Drosselklappen Stellung, elektrische muss angelernt werden damit die erlernten Werte gelöscht werden.
AGR Ventil beeinflusst den Einlaß-Luftdruck, wenn es defekt ist( mechanisch nicht ganz geschlossen, oder falsch angesteuert Kurzschluss, bei den Kabeln), wird der Druck nicht erreicht(P0105)
Grüß dich.....
Erst mal...lieben Dank für die Infos und Erklärung bezüglich der Fehlermeldungen.
Leerlaufregelventil habe ich noch nicht getauscht.
AGR ist jedoch neu.
Dachte schon daran, sollte es nicht an DK oder defekter Kabel liegen....
Ob es vielleicht auch sein könnte, dass die Podition einer Nockenwelle vielleicht nicht ganz stimmt und somit auch nicht der Zündzeitpunkt.
Könnte das sein ?
Als Leihe hört man ja nur hir und da, erklärt es sich so oder so oder....
Werde mich aber wirklich erst mal an die Verkabelung sowie DK und Leerlaufregelventil machen.
Mfg
Sag ja... bin Leihe:sweat_smile:.
Werde mir später noch all deine Tips auf Papier bringen und diese morgen checken....bzw. AGR checken lassen.
Ich danke dir schonmal an dieser Stelle ...und werde über weitere Ergebnisse Bescheid geben.
Freut mich bereits schon jetzt dem Forum beigetreten zu sein.....
Gibt ein wenig mehr Zuversicht den Wagen vernünftig wieder zum Laufen zu bekommen.
Mfg
Tag der Erstzulassung? denn nach deinen Angaben(806 bj.2000, 2.0l 16v) wäre aber es ein 2001 Modell.
"PEUGEOT 806 (221) 2.0 16V 100 kW
(1997 ccm) Zahnriemen 09/2000 - 08/2002 Standard:
alle 120.000 km / 10 Jahre
unter erschwerten Einsatzbedingungen:
alle 80.000 km / 5 Jahre"
Mech. Grundeinstellung prüfen lassen schadet nicht, sollte aber damit nichs zu tun haben.
und angepasst ?Grundeinstellung machen
Aber falsch Luftmassenmesser Werte können auch damit zusammen hängen.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=PEUGEOT+806+%28221%29++LMM
Also Bj. 12/2000, 2.0l 16v ...100kw
Das Agr verbaute wohl bereits der Vorbesitzer, ebenso wurde der Zahnriemenwechsel bei 121tkm gewechselt.
Da mich dieser wohl gewiss in diesen Ärger hat laufen lassen, wurde der Kontakt auch abgebrochen. Daher weiss ich leider nicht ob die nötigen Einstellungen bezüglich AGR durchgeführt wurden.
Doch das werde ich wohl prüfen lassen.
Danke für diese Info.
Ein LMM wie ich ihn mir vorstelle, kenn diesen z.B. noch vom Golf2, gibt es meinem 806 nicht.
Luftfilter sowie AnsaugluftTemperatursensor habe ich durch neue ersetzt.
Habe auch noch einen neuen Klopfsensor parat liegen, welchen ich noch wechseln wollte.
Aber bisherige Infos und Antworten zu meinem Anliegen scheinen mir sehr plausibel und werde die Dinge morgen mal von einem Kfz'ler prüfen lassen.
Hoffe der Wagen läuft dann bald auch wieder, ohne das die Urlaubskasse völlig am Ende ist.🤔
Der golf 2 hatte einen Luftmengenmesser---->https://www.ebay.de/i/162431300226?chn=ps
Leo, du bist "Laie," nicht "Leihe." Leihe ist umgangssprachlich das Pfandhaus....
https://www.ebay.de/itm/WERKSTATTHANDBUCH-REPARATUR-PEUGEOT-806-REPARATURANLEITUNG-AUF-CD-/183242049425
https://www.originalanleitungen.de/eurovan-806-expert-evasion-jumpy-ulysse-scudo-zeta-reparaturanleitung
Achso.....
Wieder was dazu gelernt
Danke dir. Da werde ich nachher mal rein schauen.
Grüß euch.
Also.....
Nach heutiger Diagnose.....
Wurzel allen Übels ist ein defektes Steuergerät.
Mal schaun wies nun weiter geht.
Lass Dir zusichern dass es das Steuergerät ist und nicht die Verkabelung ,sonnst wird es ein teuerer Spass( kann schon mal ein tausender werden,Steuergeräte kannst du nicht zurück geben)für Dich.
Laut gestriger auslesung, auch nach löschen der vordergründigen Fehlermeldungen...... wurde ein statischer Fehler angezeigt. Nach zahlreichen versuchen bekam man dann endlich Zugriff aufs steuergerät..... dort fand man dann tiefgründigere meldungen bezüglich masse.- und kurzschlussmeldungen (soweit ich es mit eigenen worten beisammen bekomme), einspritzdüsen und zündverteilung (oder so).
Aus dem grund wird der wagen wohl auch ins notlaufprogramm geschmissen und auch mal die wegfahrsperre aktiv.
Hoffe ein identisch gebrauchtes vom ausschlachtfahrzeug zu finden.
Zur not gäbe es da aber auch eine firma in düren, welche sich auf die Reparatur von steuergeräten spezialisiert hat, so meint ein freund.
Ich hoffe bald zu einer günstigen lösung zu finden, meinen kindern nicht den urlaub absagen zu müssen und versuch mal ruhe zu bewahren.
Das Auto ist ja schon ein paar Tage alt deswegen die Verkabelung prüfen,dazu benötigt mann den Orginal Fehlercode(sporadische und Statische Fehler), um den Kabelbaum dahin gehend zu prüfen.oder wenn Du es gebraucht(Peis aushandeln) holst Steuergerät und Kabelbaum Motor.
Nach längerer zeit dann doch zugriff auf das Steuergerät? Waren andere Steuergeräte erreichbar? Stromversorgung am Diagnosestecker prüfen ist im laufe seines Daseins stark strapaziert worden, Kontakte aufgebogen.
Sonstige steuergeräte zeigten keinerlei fehler an.... der statische am motorsteuergerät. Genaue Bezeichnung kann ich nicht nennen. 2 × MasseFehler, 2×KurzschlussMeldung, (zylinder/einspritzung).
Hinzu kommt nur schwach leuchtende Batterielampe, kurz aufleuchtend beim ausschalten.
Batteriespannung 12,47v.
Man kann aber, ist dann mal aufgefallen, auch erkennen, dass man sich bereits daran versucht hat, das steuergerät zu öfnen. Eine der schrauben ist nicht ganz beigedreht. Auch kabelstrangUmmantelungen wurden teils ersetzt, ...
Heut morgen wollt der wagen übrigens erst starten, nachdem ich an den steckern des steuergerätes gewackelt habe.
Kann ich eigendlich ohne im anschluss irgend etwas neu anlernen zu müssen, zur prüfung der stecker und anschlüsse des steuergerätes,.. dieses einfach ab.- und anschliessend einfach wieder anklemmen ?
Wenn es ordentlich abgelegt ist,sollte es kein Problem geben.Aber Wiederstandsmessungen an den Kabeln immer ohne angeschlossenes Steuergerät
(MSG),den Stecker am Steuergerät richtig kontrollieren(korrosion,Wasser eintritt)
Spannungs prüfungen(MSG angesteckt) immer gegen Motor oder Batterie Masse
Ich danke dir. Werde dies morgen in Angriff nehmen und am Anend berichten.
Vielen Dank für deine Hilfe. Klasse !
Moin. Habe dann gestern das Steuergerät ausgebaut un feststellen können das dieses Feuchtigkeit gezogen hat. Am unteren Stecker bzw. Steckplatz lässt sich deutlich Oxidation erkennen. Steuergerät wurde definitiv auch schonmal vom vorbesitzer geöffnet. Heute wird Die Reperatur von einem KfzLer kollegen in angriff genommen.