Mein zafira macht probleme und zwar. wenn ich in einen höheren gang schalte bleibt die drehzahl ste
mein zafira macht probleme und zwar. wenn ich in einen höheren gang schalte bleibt die drehzahl ste (Werkstatt & Reparaturen)
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich das von meinem Zafira (BJ 2006 und anderen Opel) nicht kenne, sondern die Drehzahl erstmal abfällt, sofern der Gasfuß auch rechtzeitig zum Schalten zurück genommen wird. Die Antwort von "man" kommt mir etwas komisch vor, lass es dir doch mal komplett erklären warum das so sein soll(te), würde mich ja schon interessieren... Gruß, tludwig
..."bleibt die drehzahl stehen oder geht noch höher"
Ist das tatsächlich so oder zeigt es der Drehzahlmesser nur so an??
Also ich verstehe es so, dass der Schaltvorgang schon abgeschlossen ist und nicht, wenn man gerade auskuppelt.
Wobei es nach dem Einlegen eines höheren Gangs eigentlich kaum möglich ist, eine höhere Drehzahl zu haben als in einem niedrigeren Gang; es sei denn, das Auto beschleunigt stark während dem Schalten (wenn man einen steilen Hang hinunterrollt z.B.).
Wie hoch ist denn das Standgas bei einem Kaltstart, also kurz nach dem Anlassen des Motors, und wie hoch ist es bei betriebswarmem Motor?
Dazu wäre es ganz interessant, das Baujahr zu kennen.
Sollte es so sein das der Motor nach dem Schaltvorgang stehen bleibt bzw. hochdreht also der Motor mitläuft nicht nur die Nadel dreht und dann erst in einem niedrigen drehzahlbereich wieder erst die Räder angetrieben werden könnte das in meinen Augen der erste hinweis für einen Kuplungsschaden hinauslaufen.
gruß ulrich