Drehzahl beim auskuppeln macht probleme
Moin,
Ich habe das problem, dass beim auskuppeln die drehzahl teilweise bei 1500 U/min stehen bleibt. Das passiert nicht jedes mal aber er bleibt fast immer ein wenig am gas hängen.
Wenn der wagen jedoch steht(Ampel etc.) ist die leerlaufdrehzahl jedoch perfekt und schwankt nicht.
Nachdem ich schonmal hier ein thema eröffnet habe und mich auf spurensuche begeben habe, kann ich soweit ein defektes Pedal, bzw bowdenzug ausschließen.
Ich frage mich woran das nun liegt. Und welche komponenten ich auch als nicht-mechaniker unter die lupe nehmen kann ohne gefahr.
Mfg Lucas
Hast du schon deinen Fehlerspeicher kontrolliert.Wen ja und alles ok bleibt ja nur das Pedal der Bowdenzug oder ein def. Leerlaufregler übrig.
Nein noch nicht. Gibts da ein anhaltspunkt in bezug auf kosten für ne fehlerauslese?
Peanuts: Gerät anstecken, auslesen, fertig. Kannst dir auch selbst eins bei dem großen Online-Auktionshaus zulegen, geht so ab 15 Euro los.
Hast du mal die Unterdruckschläuche unter die Lupe genommen? Es könnte auch sein, dass er Nebenluft zieht. Der Zusammenhang mit dem Auskuppeln ist mir aber im Moment nicht erklärlich.
Bis jetzt nicht, hab da auch keine ahnung von. Worauf muss ich da achten ?
In wiefern nicht erklärlich?
Check mal, ob die Schläuch dicht sind, auch den der Kurbelgehäuseentlüftung. Könnten spröde sein oder ein Marder könnte reingebissen haben, dann zieht der Motor Nebenluft und das Standgas schwankt.
Nicht erklärlich ist mir, warum du nur beim Auskuppeln im Standgas eine erhöhte/schwankende Drehzahl hast, nicht aber im Leerlauf bei Standgas (so war das doch zu verstehen, oder?).
wie check ich das denn am schlausten gibts da tipps und tricks ?
als beispiel: ich fahre bei 2.500 U/min und geh vom gas und trete die kupplung. Die drehzahl steigt eintweder kurz oder bleibt längere zeit konstant und fällt kaum. (Manchmal geht aber alles reibungslos, sprich ich trete die kupplung -> drehzahl fällt auf leerlaufdrehzahl)
Wenn der wagen jedoch zum stehen kommt (ausgekuppelt) sinkt die drehzahl immer auf ein normales niveau.
Ich hoffe das ist verständlich ;O
Das sieht etwas anders aus nach dieser Schilderung. Vergiss die Unterdruckschläuche.
Es kann sein, dass das Gaspedal-Potenziometer hängt. ich würde da an deiner Stelle mal kurz bei einem Bosch-Dienst ranfahren oder einer feien Werkstatt in deiner Nähe, der du vertraust.
Ok, ein ganz neuer ansatz. Danke dafür.
Wie sieht das mit der drosselklappe aus? Bin da bei der problemsuche drauf gestoßen, dass diese verdreckt sein könnte?
Oder ist das ein irrweg?
Auch das könnte sein, ebenso wie das Drosselklappen-Potentiometer. Wahrscheinlicher scheint mir aber das am Gaspedal, da kommt es nach meiner Erfahrung häufiger zu Fehlfunktionen.
Ok also das gaspedal ist NICHT elektronisch, hab auch schon geguckt und ich geh davon aus dass es nicht daran liegt bis jetz. Hab mir das alles angeguckt und der zug läuft gut.
Der fehlerspeicher sagt auch nichts.
Hab heute festgestellt, dass es meistens nach einer vollgas phase kurz geht. Sprich die drehzahl sinkt schnell nach dem auskuppeln. Hilft diese Erkenntnis weiter ?
Kann ich die drosselklappe selbst unter die lupe nehmen oder is das nur für fachpersonal? Gibts ne anleitung die gut ist ?
Hmm, wenn der noch einen Gaszug hat (gut so!), dann bleibt nach meinem Verständnis nur eine Schwergängigkeit dort oder an der Drosselklappe. Das würde auch mit dem "nach Vollgas normal" überein passen: die Drosselklappe überwindet möglicherweise den Punkt, an dem sie klemmt, mit Schwung aus Vollgasstellung.
Goo... mal: "drosselklappe reinigen", da werden auch Beispiel-Videos angezeigt, die dir einen Eindruck geben können.
Und hier ist eine Anleitung: http://www.auto-anleitung.de/article,reparaturanleitungen,6,drosselklappe-reinigen.html
Grundsatz: nichts auseinanderbauen, von dem man nicht absolut sicher ist, dass man es genau richtig wieder zusammenbekommt und vorher Drosselklappenreiniger besorgen.
Na, probier's, ich wünsche erstens viel Spaß beim Basteln und außerdem natürlich auch DEN Erfolg (an den ich selbst noch nicht so recht glauben mag, aber es kostet wenigstens erstmal so gut wie nichts, deshalb ruhig erstmal probieren).
ok dann 1000 dank ,ich werd mir mal bißchen zeit nehmen und die lage checken.
Hoffentlich muss ich nich nochmal ein thema eröffnen
Also danke !
Hallo LWO,
hast du den Fehler gefunden? Ich hab genau die gleichen Symptome.
Gruß Ray
Da hier leider keine direkte Verbindung zum Fragesteller mehr möglich ist, bitte genaue Fahrzeugdaten angeben Motorbauart Hubraum Leistung, Getriebe, Laufleistung, Baujahr
Genauere Beschreibung des Fehlers
Org.Fehlercode bitte.