Lupo 1.4 16v 75ps bj 01 stirbt immer bei ca. 70grad wassertemperatur ab
Hallo. Mein Lupo stirbt immer ab bei wassertemperatur zwischen 65 und 70 grad. Lässt sich erst wieder nach einigen minuten starten und geht immer wieder bei ca. 70 grad aus. Kennbuchstabe motor AUA. Einziger fehler im steuergerät ist die lambdasonde. Woran könnte das liegen . Und könnte eine defekte sonde dsran schuld sein . Drosselklappe funktioniert eineandfrei. Motor läuft bis 70 grad gut, danach geht er aus, auch bei voller Fahrt.
Drosselklappe funktioniert ? wer hat das festgestellt
"Einziger fehler im steuergerät ist die lambdasonde" welcher Fehler stand im Steuergerät? Original OBD Code bitte.
"wassertemperatur zwischen 65 und 70",Lambdareglung setzt ein bei ca 50-60°C wenn er kurz danach abstirbt sollte die Drosselklappe und das AGR Ventil mal geprüft und gereinigt werden.
Eine Grundeinstellung wäre auch nötig.
Ja drosselklappe funktioniert. Schliesst und öffnet. Fehler lamda 17604 17524. Motor geht aus zwischen 60 und 70 grad
Wenn ich den temperaturgeber abstecke dann kann ich das auto wieder starten. Sobald ich wieder anschliesse geht er aus auch bei hoher drehzahl
Zündkerzen sind nachher nass, so als würde er voll einspritzen?
"Ja drosselklappe funktioniert. Schliesst und öffnet"
Es geht nicht um das Öffnen oder schließen der DK, sondern um das Reinigen und anpassen nach der Reinigung, das Reinigen geht im eingebauten Zustand mit DK Reiniger(Spraydose) und einem Applikator (Draht mit einem Festen Reinigung Pinsel)
Videos anschauen! Erst allgemein dann Lupo speziell (wie Mann an die DK rann, kommt ohne und mit Ausbau)
https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=drosselklappenreiniger
https://www.youtube.com/watch?v=o6SQ-Xqvbfg
https://www.google.com/search?client=firefox-b&tbm=vid&ei=rk59XITJMpXZmwXL45LoAw&q=drosselklappe+reinigen+VW+Lupo+eingebaut&oq=drosselklappe+reinigen+VW+Lupo+eingebaut&gs_l=psy-ab.12..33i160k1l2.446934.460454.0.464457.11.11.0.0.0.0.199.1373.0j11.11.0....0...1c.1j2.64.psy-ab..0.9.1129...0j0i8i30k1j0i30k1j33i21k1.0.UeOvemQ7u3s
Danach ist anpassen der DK notwendig.
Die Fehler berufen sich auf eine defekte Lambdasonde vor Kat(Stromkreis der Heizung, kann ein Kontaktproblem sein, kein Strom, kann ein Defekt sein, Heizung selbst)
17524 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung
17604 -Spannungspegel unplausibel sporadisch vw lupo
https://www.google.com/search?q=1,4L+16V+Lupo+Lambdasonde+vor+Kat&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjnmOrm-ejgAhUosaQKHV1VD7UQ_AUIDygC&biw=1408&bih=738
Das Anspringen und ausgehen nach Abzug des Temp. Gebers ist normal, abgezogen fettes Gemisch(Kaltstart) ,beim Anstecken wird durch den Lambda Wert (Motor warm) aber das Gemisch sofort wieder abgemagert und er geht aus, das schließt aber einen Fehlerhaften Temp. Geber nicht aus.
Drosselklappe habe ich gerinigt und sngepasst? Könnte das Steuergerät defekt sein?
Erst mal die Sonde wechseln oder abziehen,dann ist er im Notprogramm(Lambda gleich 1,Fehlerlampe ist/bleibt an)und wenn er dann geht dann wechsle die Sonde.
Kerzen sind aber nass, er säuft sozussagen ab
Hast Du kürzlich getankt randvoll?
Sonde habe ich abgezogen aber das ändert nichts. Bei ca. ,65 grad wassertemperatur geht er aus.
Benzin habe ich kotrolliert. Getankt wurde ca. halb voll?
überhaupt mal randvoll getankt , Benzin läuft in den Aktivkohlefilter und wir von dort beim beschläunigen über einen Beipass mit zum Gemisch gegeben,die Folge ist Überfettung und nasse Kerzen.
Wenn das AKF Ventil offen ist ist das Gemisch auch falsch.
Das Steuergerät ist lernfähig und zurücksetzen kann mann es nur wenn die Sonde wieder richtig geht, System in Grundeinstellung dabei werden alle Sensoren/Aktoren vorher abgefragt
Zündmodul ,Kabel,Kerzen und Stecker sind wohl i.O.
Gab es Zündaussetzer ? Erkennung erfolgt über Steuergerät und kann ausgelesen werden.
Nein wurde schon lange nicht mehr voll getankt. Zundung funktioniert und ist in Ordnung. Funken hat er. Meines erachtens spritzt der voll ein. Auch aufgrund vom benzingeruch.
Auch zündaussetzer gab es nicht
Das Akf Ventil ? Wo sitzt das.?
Fahzeug habe ich auf der hebebühne. Jedesmsl geht er bei ca 65 grad aus. Er übersäuft komplett. Mit angestecktem temperatursensor geht bei 65 grad dermotor aus. wenn ich temperatursensor abstecke und extern eine anderen sensor aufstecke so kann ich ihn wieder starten ansonsten muss ich warten bis er abkühlt auf unter 60 grad.
So kommen wir nicht weiter, Kenntnisse zum Motor? Unterdruckschläuche alle i.O. und dort wo sie hingehören?
Welche Möglichkeit hast Du Messwerte zu lesen bzw. Fehler auszulesen? V-SCD oder was?
Wie ist die Motor Temperatur und der Lambdawert im Messwerteblock, wenn der Fehler auftritt?
Der Kraftstoffdruckregler( Dose mit Unterdruckschlauch) an der Einspritz-/Kraftstoffleiste ,ist der Unterdruckschlauch dann, dicht und führt zur Drosselklappe?auch die Verbindung in die DK ist offen?
Der "eine anderen Sensor aufstecke" Temp. Geber ist original und Neu? wenn ja wechseln!
Lambdasonde neu verfügbar? wechseln es ist die obere Sonde.
https://www.originalanleitungen.de/catalogsearch/result/?q=Lupo+1.4+16v+AUA
https://www.originalanleitungen.de/vw-lupo-typ-6x-6e-98-06-4-zyl-einspritzmotor-1-4l-reparaturleitfaden
Hallo, lambda sonde ist nun getauscht, im fehlerspeicher keine fehler mehr hinterlegt, aber das problem ist immer noch dass er bei ca. 65 grad komplett absauft. Regelt das steuergerät die einspritzmenge zu hoch?
Meine vermutung ist ein defektes steuergerät . Kann das sein?
Hallo und danke nochmal an jue47. Problem lag wohl doch am schlauch zuluft vom Aktivkohlefilter. Auto läuft wieder.
Immer diese Hektik, wenn's nicht gleich klappt, eine Pause machen und neu anfangen.
Danke für die Rückmeldung
Ps. Steuergerät so um 800€