Ceed 1.4 T-GDi Automatik fühlt sich schwer an
Hallo zusammen
Ich bin auf aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Renault Clio (120 PS, Automatik) und eher zufällig bei Kia gelandet. Am Samstag konnte ich eine kurze Probefahrt mit einem Ceed mit dem 1.4er Motor und Automatikgetriebe machen.
Das Auto hat mir sehr gut gefallen. Sowohl der Innenraum als auch das Design erscheinen mir ziemlich gut durchdacht. Ich bin beim Anfahren nur mit dem Automatikgetriebe nicht so ganz warm geworden. Irgendwie fühlt sich das Fahrzeug sehr schwer an. Das Pedal muss ziemlich gedrückt werden damit etwas passiert. Wenn es dann mal in Bewegung ist oder auf der Autobahn ist alles super. Meine ich das nur oder ist die Ceed Automatik eher von der gemütlichen Sorte? Der Motor sollte ja eigentlich mehr aus genug Kraft haben (ich benötige keinen Sportwagen...). Das Gewicht / PS Verhältnis müsste ähnlich wie bei meinem Clio sein welcher zwar vielleicht mal seltsame Geräusche von sich gibt aber sich ansonsten agiler anfühlt.
Kann mir jemand was dazu sagen? Gewöhnt man sich daran?
Und als kleine Bonusfrage: Der Vorführwagen hatte nur Halogenscheinwerfer. Hat jemand den direkten Vergleich mit der LED Variante gemacht? Ich habe da je nach Hersteller schon alles von "sehr ähnlich" bis "bessere Kerze" gesehen...
Danke!