Stahlfelgen Kia Ceed JD 1.6 GDI
Hallo,ich wollte auf meinem Ceed Winterreifen in 195/65 R15 auf einer 15 Zoll Felge montieren.An der Hinterachse alles kein Problem.An der Vorderachse ging das aber nicht,da die Felgen an die Bremssättel stießen.Muß ich jetzt komplett auf 16 Zoll Felgen umrüsten?MfG Ralf Lehnen
Betriebsanleitung, besser noch die CoC des Fahrzeugs lesen, da ist genau aufgeführt, welche Bereifung zulässig ist und welche nicht.
Anhand der Fahrzeugfreigaben eine Felge in entsprechenden Abmessungen kaufen. Diese Felge muss für das Fahrzeug für zulässig erklärt sein. Nur weil eine Felge gleiche Abmessungen hat, muss diese noch lange nicht zulässig sein.
Somit das Gutachten der Felge lesen, ob das Fahrzeug mit der vorhandenen Motorisierung dort aufgeführt ist und eventuell im Gutachten genannte Auflagen, zB. zum Befestigungsmaterial beachten und einhalten.
Ansonsten zu einem Profi gehen (Kia-Vertragshändler oder großer Reifendealer) und sich dort beraten lassen.
4 Felgen für nichts sollten eigentlich genug Lehrgeld gewesen sein, um einzusehen, dass Du nicht die geringste Ahnung von der Thematik hast und Leuten überlassen solltest, die das professionell machen.
15 zoll ist schon richtig, genau genommen wäre 6.00 x 15 5x114, Lochkreis 114,3, ET 46.
Ich ich vermute dass der ET (Einpresstiefe) nicht passt!
Der 16 Zoll hat ET 51!
Und noch was, diese Felge gibt es in 2 ausführung mit RDKS und ohne RDKS.
Wenn er eine elektronische Parkbremse (EPB) hat oder das Perfomance Paket darf er keine 15 Zoll drauf haben. Diese würden auch nicht passen.
Wenn diese auch nicht im COC eingetragen sind nur 16 Zoll.
Ich glaube nicht das er keine Ahnung hat sondern dieses selber nicht unbedingt ersichtlich ist, wenn er kein COC Papier hat.
Ich sehe es als Frechheit an dieses einem Fragenden an den Kopf zu werfen.
Die meisten Verkäufer wissen es manchmal selber nicht und verkaufen die Falschen ohne nachzufragen.
Ohne diese EPB usw. darf er sehr wohl 15 Zoll Räder drauf haben.
Hier sollte man sich aber definitiv nur die Passenden (für das Fahrzeug bestimmt) kaufen.
Tatsachen können keine Frechheit sein!
Wer Felgen an einen Wagen schraubt, die weder eine Zulassung für den Wagen haben, noch passen (weshalb die keine Zulassung haben), der hat keine Ahnung von der Thematik.
Hier gibt es immerhin noch Dinge, die sicherheitsrelevant sind und mit einem "passt drauf" noch lange nicht vom Tisch sind, sondern brandgefährlich bleiben.
Woher soll jemand wissen, dass er keine Ahnung hat und professionelle Hilfe benötigt, wenn man ihm es nicht sagt, sondern im Glauben lässt, dass er schon ganz toll ist, nur "Pech" hatte.
Und Verkäufer, die keine Ahnung von dem haben, was sie da machen, gehören in einen Sack gesteckt und im See versenkt!
Das ist der einzige Platz, wo Leute hin gehören, auf die ein Kunde vertrauen muss, man aber diesen Kunden dann aufgrund fachlicher Unkenntnis mit gefährlichen Konstruktionen vom Hof fahren lässt. ZB. falsche Befestigungselemente, die alle paar hundert Kilometer sich lösen.
Sind ja nur die Räder am Auto, scheiß was auf locker, Hauptsache freundlich gewesen.
Hallo,
Ich habe leider das selbe Problem! Habe seit einer Woche einen neuen gebrauchten Kia Cee'D JD 1,6 CRDI 128 in der Spirit Ausführung (mit elekt.Parkbremse) erstanden wo nur Sommer Bereifung drauf ist. Also anhand der Schlüsselnummer so wie im Fahrzeugschein eingetragen kleinstbereifung und das COC Papier Hat man eigentlich alle Daten zusammen um sich ein Reifenkomplettsatz zu bestellen. Aber weit gefehlt wie bei meinem Vorgänger beschrieben passte auch bei mir die 15 Zoll Felge nicht auf die Vorderachse. Nun hab ich aber das Problem dass dieser Reifensatz über einen Reifenhändler online bestellt worden ist und er in seiner AGBs zu stehen hat dass wenn ich diese zurücksende er mir 15 € pro Rad zuzüglich Versand abzieht! Ehrlich gesagt verständlich ,da er ja auch seine Arbeit daran hatte und diese wieder demontieren und einlagern muss aber ich mich Frage: wenn diese Felgen Größe aber im COC Papier drin steht muss ich als Käufer mich darauf verlassen können dass ich diese auch für mein Fahrzeug verwenden darf!beziehungsweise anhand der Schlüsselnummer ergibt sich genau wieder die selbe Felgengröße.
Die Felgengröße ist sicherlich schon die Richtige, nur irgendwo anders liegt das Problem.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Kia hat die COC falsch geschrieben.
Eine COC bezieht sich nicht nur auf die Bauserie allgemein, sondern explizit auf das Fahrzeug, was da auch steht, und nur dieses eine in der Ausstattung, wie es Kia geliefert hat.
Wenn dort 15 Zoll aufgeführt ist, dann ist 15" auch zulässig und passt - oder Kia hat einen Fehler in der COC.
- Die Felgen sind falsch.
Felgen, deren Zulässigkeit und dieses "passt", definiert sich über rund 10 verschiedene Dinge, und die müssen alle stimmen, sonst geht das in die Hose.
Nun braucht man sich aber nicht um alle diese vielen Punkte zu kümmern, sondern nur um einen einzigen: das Gutachten der Felge.
Dort ist exakt die Verwendungsfähigkeit auf den verschiedensten Fahrzeugen aufgeführt und ggf. eingeschränkt: ZB.: über irgendwelche Sternchenhinweise mit *nur bis 100 kW", "nur für Fahrzeuge ohne elektrische Parkbremse", ...
Bei nun mittlerweile 40 Jahren Erfahrung im Bereich Fahrwerks- und Reifen-"Tuning" sind mir bisher nie falsche Herstellerdokumente unter gekommen. Es waren bisher immer und ausschließlich falsche Felgen, die nicht für das Fahrzeug zulässig waren.
Daher, wie bereits vor einiger Zeit und weiter oben genannt: Gutachten der Felge lesen, da ist alles aufgeführt, auch eine ggf. vorhandene Verwendungseinschränkung.
Das Gutachten ist ohnehin wichtig, denn dort stehen auch zu beachtende Verwendungshinweise drin, zB. in Bezug auf das Befestigungsmaterial, die zwingend einzuhalten sind.
Ja, wird gerne missachtet, weil es "kompliziert" ist, nur Stahlfelgen sind und die Auswahl in einem Internetshop so einfach wie möglich sein soll.
Kommt dann noch hinzu, dass man zur schlechtestes aller Möglichkeiten greift und zum kleinsten Minimum greift, kann man sehr leicht in eine "Falle" laufen.
Ich werde sehen an was es gelegen hat. Habe noch am Freitag mit dem Kia Kundendienst mich unterhalten .Der meinte ich sollte Ihnen meinen Fahrzeugschein die Rechnung der gekauftenFelgen/ Reifen sowie das COC Papier Per Mail zukommen lassen um dann mit Gewissheit mir zu sagen an was es gelegen hat beziehungsweise welche Felgen für mich infrage kommen würden
Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Ist ja immer wieder ein beliebtes Thema,
auch in anderen Foren. Dort wird vielerorts "grundsätzlich und allgemein" propapiert, dass der JD in der ersten (2013er) Basisausführung 15" fahren kann.
Ausnahmen gibt es zweierlei:
1.) im Laufe der Serienverbesserung (glaube ab 2014) sind in einigen (Länder-)Ausstattungen größere Bremsscheiben verbaut worden, so dass die 15"-Felgen nicht passen. Diese Modelle können erst ab 16" bereift werden.
2.) JD mit EPB gelten in Forenkreisen grundsätzlich als 16"-Variante, 15" passen bei EPB nicht.
Sollte man grundsätzlich beherzigen, was in der CoC steht, denn die Plakette im Türrahmen verzeichnet zwar auch die 15"-Varianten, allerdings ist die nur allgemeingültig, also quasi welche Rädergrößen es für dieses Auto gibt. Ob es technisch passt, ist nicht inhaltlicher Gegenstand.
Verbindlich sind nur die Angaben in den individualisierten Fahrzeugpapieren: Schein I + II + CoC. Und die werden zu 99,9% stimmen.
Also immer an diese Papiere halten, niemals auf Online-Katalog verlassen.