6ter gang geht nicht
Moin moin! mein octavia 3 5e 6 gang getriebe 2.0 tdi bj 2015 hat ein Problem, alle 5 gänge gehen rein und funktionieren, so bald ich den 6ten einlege kommt ein grausames Geräusch als würde eine flex starten, auch wenn ich im stand den 6ten gang einlege passiert nix, das Geräusch ist weg und der Gang läuft leer mit !!!! Ein Tag später ist das Geräusch wieder da !!! Ich War bereits in einer Werkstatt vom Arbeitskollegen , der konnte mir aber nicht weiter helfen !!!! Habt ihr eine Idee was es sein kann ?? Ich bin unheimlich angewiesen auf dieses Auto !!!!! Ich habe in den letzten 2 Monaten knapp 4000€ in das Auto investiert, TÜV, bremsen ,ÖlWechsel + Filter , reifen, neue kühlwasserpumpe, Diesel partikelfilter!Danke im voraus auch wenn keiner ein Rat hat danke ich trotzdem für das Lesen meines Problems! !!!
Das klingt nach einem Schaden im Getriebe, Zahnrad oder Synchronring des Gangrades. Muss wohl repariert werden, frage einen Instandsetzer oder schau dich nach einem gebrauchten Getriebe um (Autoverwerter, Online-Angebote...). Ist ärgerlich, angesichts der schon entstandenen Kosten am Auto.
PS: Ein freundlicher Hinweis: Es gibt einen sechsten oder kurz 6. Gang, aber keinen "6ten." Diese Schreibweise ist falsch, auch wenn man sie in Foren oft liest. Dann hieße 1ter nämlich "einster" und 3ter "dreiter...."