Skoda octavia geht aus
motorkennbuchstabe agn. der skoda geht nach ca 30 minuten fahrt einfach aus. springt aber nach 20 minuten wieder an. nachdem er ausgegangen ist kommt vorn am motor kein sprit an. könnte es am temeraturfühler liegen? sobald der motor etwas kälter ist läuft er wieder ganz normal.
hatte schon jemand dieses problem?
Jooo, altbekanntes Leiden vieler Audi's, VauWeh's, Seat's und Schkodda's:
Kontaktabbrand des Benzinpumpenrelais' ... dann kriegt die Pumpe keinen "Saft" und der Motor keinen Sprit.
BePu-Relais tauschen hilft da meist; aaaber zunächst mal per Spannungsmessung checken (lassen), ob die Benzinpumpe im Fehlerfall! wirklich nicht mit Spannung bzw. nur mit extremer Unterspannung versorgt wird - Denn hellsehen und mit Sicherheit per Ferndiagnose Fehlerursachen feststellen kann ich auch nicht
Es gibt, vor Allem bei Dieseln auch das Problem, dass das Haupt-Stromversorgungsrelais für die Motorelektronik mit selbem Fehlerbild "aussteigt"; in dem Fall fallen zeitgleich mit Absterben des Motors schlagartig (elektronischer) Tacho und Drehzahlmesser auf null.
aber nach ner 20 minütigen wartezeit läuft alles wieder. nach 20 minuten fahrt geht er dann wieder aus. deshalb hab ich ein temperaturproblem vermutet
hallo
ich unterstütze Lo's theorie. ich hab schon hunderte relais gesehen, wenn die kontakte an/geschmort sind, egal ob die für 220 oder 12 volt sind, dann sieht das übel aus. das richtige relais ausbauen, schutzkappe abnehmen und in augenschein nehmen oder unter last prüfen ( so würde ich machen ).
wenn ein temperaturfüller ausfällen sollte, geht der motor nicht nach 20 minuten aus und dann wieder an ohne irgendwelche anzeichen. dann eher würde die elektronik, falls so programmiert ist, ein fehler melden ODER in notlauf schalten.
martin
mein hilfreisch
Gerade was das Relais für das Steuergerät angeht kann ich voll zustimmen!
Hab ich auch schon erlebt!
Beste Grüße!
Hallo, ich fahre einen skoda octavia 2.0 AQY ez 8 2000 vorface, bei mir geht der motor auch immer wieder aus. Die mkl leuchtet, nach etwas wartezeit springt er wieder an. Relais wurde schon getauscht. Kühlmittelfühler auch. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Keine fehler im fehlerspeicher.
JA klar; wenn die überhitzten Relaiskontakte (in Wärme "verbratener" Leistungsabfall an den beschädigten Kontaktflächen) wieder abgekühlt sind, geben sie eine Weile wieder Kontakt. __ Probier's aus: Die Abstände, nach denen der Motor ausfällt, werden mit der Zeit immer kürzer; sselbst schon mehrfach bei Audi- und VW-FAhrzeugen leidvoll erlebt.
Wenn die MKL leuchtet, wenn bzw. bevor??!! der Motor abstirbt, könnte natürlich auch was Anderes neben.
Beim AQY-Motor machen öfter mal der Kurbelwellensensor und die Lambdafregelung Ärger.
Bei Lambdaregelungsfehler ruckelt der Motor aber eher und stößt wegen zu fettem Gemisch schwarze Rußwolken aus dem Auspuff.
Bei thermischem Kurbelwellensensorfehler hingegen passt das von Dir beschriebene Fehlerbild; da weiß die Zündelektronik ja den korrekten Zündzeitpunkt nicht mehr und produziert dann "vorsichtshalber mal gar Keinen => Motor ohne Zündspannungspulse stirbt natürlich ab .. zumindest ein Benziner
Hm ok, danke. Werde ich diesen mal tauschen, bevor ich an die teuren ersatzteile gehe. Aber ist echt ärgerlich. Fehlkonstruktion von grund auf. Das schlimme daran, skoda ist dies bekannt, egal werde das mal austauschen. Vielen dank. Gebe dann mal bericht.