Allwetterreifen für Langstrecken
Ob die reifen halten oder ob die platzen kann dir von hier aus niemand sagen.
Allwetterreifen sind im Sommer nichts halbes und im Winter nichts ganzes.
Wenn du dir unsicher bist obwohl du meinst das das Profil noch gut ist lasse sie im Fachhandel eben prüfen. Das macht ein guter Handel kostenlos.
Hallo,ich fahre immer mit Allwetterreifen.Die sind jetzt ca 1 jahr und sehen noch gut aus.Da ich auch länere strecken damit gefahren bin so ca 180 zu meinen Eltern bei jeder Jahreszeit,hab ich mir nie große gedanken gemacht,ob was passiert,da sie noch gut aussehen.Jetzt muss ich in nächster zeit 3 mal die woche 150 km hin zur arbeit und 150 zurück.Sind die Allwetterreifen dafür geeignet,kann was passieren wie zb Reifenplatzer?In einem Monat würde ich mir natürlich Sommerreifen besorgen für die Strecken.Oder sollte ich mir noch extra Winterreifen besorgen für die 1,5Monate wo dann neue Sommerreifen drauf kommen ?
Es sind die meiste zeit Autobahnstrecken
MFG:-)
Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen, zugunsten der Wintertauglichkeit.
Langlebig sind die durchaus, und ein Jahr ist doch kein Reifenalter. Achte auf den korrekten Reifendruck und fahre die bis zum Wechsel auf Sommerreifen.Gerade die Autobahnen sind doch als erste geräumt, wenn nochmal Schnee kommt.
Sollte aber diese häufige Fahrstrecke auch nächsten Winter bestehen bleiben, würde ich mir auf alle Fälle gute Winterreifen besorgen.
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von DentPolisher an. Solche Mittellösungen sind in diesem Fall weder im Sommer noch im Winter wirklich optimal. Aber im Normalfall kann man die Reifen im Fachhandel kostenlos prüfen lassen.
Ganzjahresreifen sind nie so gut wie "richtige" Sommer- bzw. Winterreifen. Da gibt es schon enorme Unterschiede. Wirklich "gut" sind die Eigenschaften der GJR nicht, besonders im Sommer nicht. Sie sind, um im Winter brauchbar zu sein, von Gummimischung und Profil her gesehen, stärker auf Winter ausgelegt. Bedeutet: Sommertauglichkeit (heißer Asphalt!) mäßig bis schlecht. Da geht es um weitaus mehr als nur ein, zwei Meter Bremsweg-Unterschiede:
https://www.reifentrends.de/adac-ganzjahresreifentest-2016.html
was heißt im sommer und im winter?es geht eigentlich doch nur um den bremsweg im sommer und winter.aber der reifen an sich,wenn er gut genug profil hat ist doch alles gut?