Innenraumgebläse funktioniert nicht
Moin,
bei meinem Rapid läuft das Gebläse nicht mehr, d.h. man vernimmt noch ein dezentes Rumpelgeräusch und einen schwachen Luftstrom.
Andere Quellen sprechen von kaputtem Vorwiderstand. Leider ist bei meinem Modell Bj. 88 dieser fest verbaut und nicht gesondert zu erhalten. Das Gebläse gibt es auch nur noch sehr schwer, gebraucht schon garnicht.
Deswegen meine Frage, ob dieser Widerstand etwas mit den Schaltstufen zu tun hat und somit evtl. überbrückbar ist, so dass nur noch 'aus' oder 'volle Drehzahl' möglich wäre. Der Lüfter aber zumindest noch aktivierbar ist.
Ein Neuteil wäre nicht mehr lohnend..
vielen Dank für eure weiterhelfenden Antworten
Stell doch erstmal die tatsächliche Ursache für Dein Problem fest.
Das Rumpelgeräusch spricht eher für einen defekten Gebläsemotor.
Wir haben zwar keinen Rapid, aber von der Beschreibung her gehe ich eigentlich wie mein Vorposter davon aus, dass das von dir erwähnte Rumpelgeräusch für einen defekten Gebläsemotor spricht. Das klingt normalerweise so.
Es scheinen die Kohlebürsten zu sein. Da der Lüfter manchmal normal pustet, auch abhängig von Neigung des Autos, oder beim Anfahren und dann wieder aufhört.
Aber die kann man wohl nicht gesondert erhalten, oder ?? ;(
Also doch weiter die Suche im Heuhaufen sprich Internet, ob's iwo noch einen funktionablen Ersatz gibt.
Vielleicht hat hier ja jmd eine Idee, ob das Gebläse in einem anderen Modell Verwendung fand ?
R5 R9 R11 ???
Renaultwerkstatt konnte mir dazu nichts sagen..
Vielen Dank für deine Rückmeldung und es tut mir leid, dass wir offenbar bislang nicht haben weiterhelfen können. Was ist aber noch trauriger finde, ist das offensichtliche nicht-Wissen seitens der Renault-Werkstatt. Ich bin diesbezüglich leider überfragt, aber vielleicht können dir die anderen Diskussionsteilnehmer weiterhelfen.