Auto anmelden ohne TÜV?
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde vermutlich im Juli bis August fertig. Nun habe ich allerdings schon letztes Jahr ein Auto erhalten, da dieses von einem Familienmitglied nicht mehr gefahren werden kann. Der TÜV vom Auto läuft nun schon Anfang Juni ab. Ich habe gehört, dass es kompliziert sein soll ein Auto anzumelden, welches keinen TÜV mehr hat.
Deshalb habe ich überlegt das Auto einfach schon Ende Mai auf mich abmelden zu lassen und dann den TÜV erneuern zu lassen. Ich habe gelesen, dass man für das Halten eines Autos keinen Führerschein braucht. Mein Freund hat seinen Führerschein bereits seit mehreren Jahren, weshalb er dann das Auto auch schon fahren könnte.
Meine Frage ist nun, ob es ratsamer wäre den Tüv ablaufen zu lassen und das Auto erst später anzumelden oder ob ich es doch lieber schon vorher anmelde, damit ich den TÜV noch erneuern kann? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Vorher wäre vermutlich einfacher.
Ist der TÜV bei einem abgemeldetem Fahrzeug abgelaufen, bekommst Du es nicht mehr angemeldet.
Du könntest ihn dann höchstens mit einem kostenpflichtigen Kurzzeitkennzeichen oder auf einem Abschleppwagen zur Untersuchung bringen.
Würde den TÜV auch vorher machen. Wenn er noch auf ein Familienmitglied angemeldet ist brauchst du ihn ja auch nicht ummelden. Das kannst du machen wenn du deinen Führerschein hast. Oder du fährst mit der Versicherung deines Familienmitglied weiter (vermutlich günstiger).
Ob es ratsam ist sein Auto auf so lange Zeit zu verleihen wage ich mal zu bezweifeln. Oft endet das mit Ärger.