Ruß auf der Zündkerze
Hallo liebe Leute
Mein Astra Bj. 98 Läuft nur auf drei Zylindern.
Zündfunke ist da, Zündkerzen getauscht.
Die Zünkerze Ist Schwarz, die anderen drei normal.
Hat jemand einen Rat?
mfg Michael
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
bei allen Kerzen, auch unter Last?
Ist die Schwarze verölt? oder nur schwarz? Mal eine neue versucht?
Wandert der Fehler, wenn Mann die Kerzen vertauscht?
https://www.ebay.de/itm/FoR-ZUNDSPULE-LEISTE-ZUNDUNG-MODUL-Astra-G-Vectra-B-Vectra-C-Zafira-A-1-8-16V/233021016216?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D9aad7e0c98e14bbda7fef63006c2c67b%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D390912368723%26itm%3D233021016216&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Kompression der Zylinder prüfen ? bei verölt
Die Fahrzeugdaten
Opel Astra G CC
Bj. 05/98
1,6 L 55KW
Km: 204000
Schaltgetriebe
Zündkerzen, Zündkabel und Zündmodul getauscht
Fehler wandert nicht Zylinder Nr. 4 immer schwarz nicht feucht
der Motor läuft sehr unrund
kein Öl und Kühlwasserverbrauch
Luftfilter ist neu
der Zündfunke war am Zylindernr 4 sehr schwach, darauhin habe ich Zündkabel und Zündkerzen
gewechselt. Leider gab es keine Besserung. Der Zündfunke war immer noch schwach.
Nachdem ich das Zündmodul getauscht hatte, war der Zündfunke wieder normal wie bei den anderen.
Leider brachte es aber nicht den gewünschten Erfolg. Der Motor läuft immer noch unrund und die Zündkerze ist Pech schwarz.
Ich muss mich korrigieren. Ich habe heute morgen nochmal alle Zündkerzen heraus geschraubt, jetzt sind sie alle schwarz aber nicht feucht.
mfg Michael
Fehlerspeicher Einträge gab es wohl keine? Oder nicht abgefragt?
Wenn sie jetzt alle schwarz sind?
Kat ist i.O. oder defekt, Abgas kann nicht zügig entweichen, verbrannt durch zu viel Kraftstoff in den Abgasen, mal die Verbindung Krümmer/Kat lösen, wenn möglich und schauen, ob er dann besser läuft.
Ich würde dann auch mal die mechanische Grundeinstellung (Steuerzeiten) und den Zündzeitpunkt/ZZP(auch die Verstellung des ZZP bei erhöhter Drehzahl und die Lambda Regelung)prüfen lassen.
Danke für die Tips
ich werde nächste Woche die Tips abarbeiten und mich dann nochmal melden ob es daran lag.
mfg Michael