Neue Radbolzen für Winterreifen
Hallo
fahre einen Corolla Verso D-Cat mit original 17Zoll Alus.Hab mir Winterreifen auf Stahlfelge bestellt(Grösse 16 Zoll).Muss ich dann neue radbolzen dazu kaufen oder geht das mit den alten auch.
danke
Wichtiger ist mal beim TÜV oder in der Werkstatt abzuklären ob du überhaupt 16 Zoll montieren darfst!!
Ich denke mal eher nicht! Und damit is zum Beispiel auch dein Versicherungsschutz weg!
wenn die passen und sich die räder gut befestigen lassen spricht nichts dagegen. ich fahre meine auch auf beiden reifensätzen.
einige reifenhändler geben dir aber auch radbolzen dazu, wenn du einen komplettsatz kaufst.
und cb80 hat insofern recht, dass du erst mal keine größen fahren darfst, die nicht in deinen papieren stehen oder für die du keine abnahme für dein auto hast. auch wenn technisch alles passt und nichts dagegen spricht, muss man jede noch so kleine änderung an den rädern vom tüv abnehmen lassen. ich find das zum k..., aber so ists leider.
Zähle mal die Umdrehungen eines Radbolzens der Alufelgen, wenn Du ne Stahlfelge aufgezogen hast...
Sollten so bei 6,5-7 Umdrehungen liegen..
Ansonsten solltest Du dir kürzere zulegen..
Wenn zu lang, dann könntest Du Dir mit Schwung die Bremsen verhunzen...
Gruß
Br
Moin "rore78",
bei den Radbolzen >kann< es Unterschiede (Länge und Konus) geben, aber dass muss nicht sein. Bei dieser Frage kann dir der freundliche Toyota-Händler am besten helfen.
Leider haben die User, die dir schon geantwortet haben Recht, du musst die geänderte Rad/Reifenkombination in die Papiere eintragen lassen, oder die ABE / Freigabe der Kombination, immer an Bord haben. Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere kostet natürlich wieder Kohle ...
m.f.g.
Raucher
16 zoll stehen in den papieren,sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.