Wie hoch ist der richtige reifendruck für 175/65R14 winterreifen?
wie hoch ist der richtige reifendruck für 175/65R14 winterreifen??? (TOYOTA, Tuning)
Hi,
mit 2,4 - 2,5 kannst Du nichts verkehrt machen.
Die Autohersteller geben in den Bedienungsanleitungen ihrer Fahrzeuge gerne einen niedrigeren Druck an. Das hat den Hintergrund, dass man dadurch einen besseren Fahrkomfort hat.
Aber bekanntermaßen wirkt zu niedriger Reifendruck ungünstig auf den Benzinverbrauch aus.
AUF KEINEN FALL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
damit liegt der reifen nichtmal mehr richtig auf der straße auf.
führt zu falscher abnutzung und gefährlichem fahrverhalten.
- wie hoch der momentane luftdruck der reifen ist, kann ich nichtmal mit meiner kristallkugel ermitteln.
also ist die frage recht sinnlos.
- möchtest du den vorgeschriebenen luftdruck wissen, so hilft ein blick in die betriebsanleitung des autos, einen blick auf den aufkleber mit empfohlenen luftdruck (meist im türrahmen aufgeklebt) und wenn du ganz sicher gehen willst, erkundigst du dich beim reifenhersteller.
der optimale luftdruck hängt aber auch vom beladungszustand ab.
pauschal kann man in deinem fall von einem optimalen luftdruck um die 2,2bar ausgehen.
darüber liegt der reifen nichtmal optimal auf der straße auf, was sich dann gefährlich auf das fahrverhalten auswirkt.
Sorry, aber dann müsste ich regelmäßig aus der Kurve getragen werden. Und:
Warum sind in den Datenblättern und Bedienungsanleitungen bei Vollast regelmäßig Werte über 2,5 für die hinteren Reifen zu finden? Wenn man bedenkt, dass die hinteren Reifen die Spur des Fahrzeugs halten, ist das doch saugefährlich. Allerdings nur, wenn Deine These richtig ist.
Abgesehen davon:
Nach einer Autobahnfahrt hat so ein Reifen schon mal seine 3 bis 4 bar. Muss ich dann anhalten und warten, bis der Druck sinkt?
na dann sieh dir mal an, wie der reifen aufliegt.
und dann guck mal, dass deine reifen in der mitte stärker abgefahren sind, als außen oder bei fahrzeugen mit dem richtigen reifendruck.
bei voller beladung muss der druck ja auch erhöht werden, da sonst die gefahr besteht, dass der reifen ebenfalls falsch aufliegt.
aber ok, wirst erst dann schlauer, wenn du wegen dem falschen luftdruck öfter neue reifen brauchst, oder die reifen bei gefahrensituationen nicht richig aufliegen, und somit der bremsweg um die meter länger wird, die einen unfall verhindert hätten.
Das Argument mit dem Bremsweg ist richtig. Allerdings gibt es unabhängig vom Reifendruck noch so etwas wie eine (dem durchschnittlichen deutschen Autofahrer weitgehend unbekannte) "angepasste Fahrweise".
Aber mal Butter bei die Fische. Bis ich von zu Hause am Drackensteiner Hang bin, haben meine Reifen ihre 3,5 bis 4 Bar. Wer ihn kennt, weiß, dass das eine sehr kurvige Angelegenheit ist. Muss ich anhalten, bis die Reifen abgekühlt sind und wieder die 2,2 Bar haben und das Fahrzeug eine sichere Straßenlage hat oder nicht? Geh' doch mal bitte konkret auf die Frage ein.
Hallo,
suche den Aufkleber mit den vom Hersteller vorgegebenen Reifendrücken und addiere jeweils 0,2 bar (Empfehlung ADAC).
Interessant wird´s beim Bremsen, wo bei der entstehenden Mehrbelastung die Hauptbremswirkung auf die Außenkanten der Reifen, insbesondere vorne, wandert.
Durch die gezielte Erhöhung des Luftdrucks wird diesem Effekt entgegengewirkt.
Gruß
Br
Axo, könnte bei 2-2.2 bar liegen..