Hubraumänderung bei Audi
Moin
Ich möchte mir einen neuen Audi A4 35 TFSI 110 KW Benziner kaufen
Mir ist aufgefallen das Audi den Hubraum von 1,5 Liter auf 2 Liter erhöht hat , kennt jemand den Hintergrund ??? Erhöht sich nicht dadurch der Verbrauch ???
Wird der Motor dadurch Verschleißärmer ???
Danke für eure Infos
Aus Wikipedia:
"Alle Motoren erfüllen mit der Modellpflege der Abgasnorm Euro 6d-TEMP und sind nach dem neuen WLTP-Fahrzyklus zertifiziert, welcher seit 1. September 2018 für neue Fahrzeugmodelle verpflichtend ist. Hierbei wurde Anfang Juli 2018 bekannt, dass die Werksferien der A4- und A5-Produktion aufgrund von Probleme bei der WLTP-Zulasung um zwei Wochen verlängert werden mussten. Der bisherige TFSI-Ottomotor mit 1,4 Liter Hubraum wurde durch einen 2-l-TFSI-Motor ersetzt. Die Benzinmotoren verfügen zusätzlich über einen Partikelfilter."
WLTP dürfte der Grund für den nun verbauten Zweiliter-TFSI sein. Ich vermute, dass der bisherige 1,4-TFSI nicht auf die erforderlichen Abgaswerte zu bekommen war.
Verbrauchsmäßig sollte sich da, wenn sauber konstruiert - und das macht Audi - wie auch vom Verschleiß her kein nennenswerter Unterschied ergeben. Etwas höheres Drehmoment ist vorhanden (270 Nm, vorher 250).
Alle TFSI haben jetzt einen Partikelfilter.
Moin Fuxfan
Danke für deine Info