Volvo V50 D2 1.6HDI hat Probleme mit kalten Motor
Hallo an alle. Hab da ein Problem mit meinem V50. Morgens wenn der Motor kalt ist und ich ihn anmache springt diese zwar auf schlag und ist auch voll da, aber er nimmt kein Gas an. Sobald ich Gas gebe ist der Motor kurz vor dem ausgehen. Zumindest hört er sich so an. Wenn ich dann drei is vier mal das Gaspedal betätigt habe, und gebe kein Vollgas sondern tippe es nur etwas an, nimmt er daa Gas an und ich kann losfahren. Er läuft dann auch ganz normal ohne Probleme. Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt. Vor kurzen sind alle injektoren, das AGR, luftmassenmesser und ein neues Update gemacht worden. Der Wagen hat jetzt 165000 km runter und alle Inspektionen wurden rechtzeitig gemacht. Gestern ist mir der wagen sogar bei Schrittgeschwindigkeit und erneutes auskuppeln in einer Kurve ausgegangen als ich wieder Gas geben wollte. Bin ziemlich ratlos da die Werkstatt auch nicht weis was los ist. Vieleicht hat ja einer von euch auch schon mal so was erlebt oder eine Idee was das sein könnte. Ich dank schon mal für die Antworten.
Gewechselt?oder gereinigt? Grundeinstellung machen, wenn das AGR nicht richtig schließt, geht der Motor aus, weil die Luftmasse(Falschluft) nicht stimmt.
Reklamieren
Das AGR wurde gegen ein Neuteil getauscht. Der Luftmassenmesser ist auch ein Neuteil nur die injektoren sind general überholt laufen aber laut Auslesung volkommen im Toleranzbereich.
Kühlmittel temperatur Geber prüfen, da stimmt irgend etwas mit dem Gemisch nicht.
Lambda Werte auslesen und prüfen
Das werd ich mal machen lassen. Ich habe auch so den verdacht das da was mit dem Gemisch nicht hin haut. Zumindest muss ich bald zu einer Lösung kommen da sich das Problem jetzt ausweitet. Er fängt jetzt an ab 2000 Umdrehungen zu nageln und das ist auch neu.
Wenn er anfängt zu nageln(Zündung zu früh), könnte aber auch ein Problem bei der mechanischen Grundeinstellung(oder ein defekter Geber Nockenwelle /OT-Geber) vorliegen, was sagt denn der Fehlerspeicher?
Wurden die Injektoren im Steuergerät neu angemeldet? Da sie nach der Instandsetzung sicher andere Werte haben als bei der ersten Benutzung.
Elektronischen Zündzeitpunkt prüfen in den Messwerten, soll/ ist Vergleich.
Und die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen
https://www.youtube.com/watch?v=HaWjKCAGBZE&vl=de
https://www.youtube.com/watch?v=nj0W0VVm-3s
Das Steuergerät sagt keine Fehler die injektoren wurde einprogrammiert und liefen auch ohne nageln und Probleme.
Die Rücklaufmengenkorrektur wurde auch gemacht und ergab nichts. Die Injektoren laufen alle im Sollberreich. Die anderen sachen kann ich jetzt noch nicht beantworten da das noch nicht kontrolliert wurde.