Motor springt nicht an
Hallo,
Der Volvo 70 erste Generation Bj. 1998, benziner, ist eigentlich ein prima Fahrzeug für Leute die selber zur Tat schreiten, wenn etwas nicht funktioniert.
Nun ist es so: Nachdem der Wagen drei Tage nicht gefahren wurde und es wettertechnisch im Herbst doch recht feucht ist, klappte es mit dem Starten mit Müh und Not nach dem 10ten Versuch. Im Sommer sprang der Wagen gut an. Wobei das stimmt nicht ganz: Zweimal startete der Wagen nicht sofort, -dann aber beim zweiten Start-Versuch war alles so wie es sein soll.
Ich sehe einen Zusammenhang zwischen Feuchte und Zündverhalten ohne das ich auch anderes nicht ausschließen will aber auf Erfahrungen kann ich nicht zurückgreifen.
Ich nehme quasi an, das etwas so ist, wie ich es mir denke, das es so ist.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, bedarf es evtl. des Austauschs von Teilen, wie Zündkabel oder Kerzen. Bevor ich die Teile bestelle und das Startproblem dann immer noch besteht, stelle ich die Frage in die Runde: Wie würdet ihr vorgehen?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Michael
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)