Lichtmaschine wechseln Stratus Cabrio 2,5 l
Status Cabrio 2,5 l Automatik, 1997
Die Lichtmaschine läd nicht mehr.
Da die Lichtmaschine gut sichtbar vorne, oben angebracht ist, hielt ich es für eine Aufgabe, die man als engagierter Laie wohl hinkriegen können sollte. Also alle möglichen Tutorials und YouTube durchforstet nach Anleitungen, wie man die Lichtmaschine tauschen kann. Da war auch einiges zu finden, allerdings widersprüchliche Lösungen. Mal brauchte man angeblich einen langen Hebel um die Spannrolle zu entlasten, dann sollte die ganze Spannrollenhalterung raus, auch der Klimakompressor sollte mal ab, mal nicht.
Wie auch immmer, dass es nicht ganz einfach wird, weil alles sehr eng und Verbaut ist, war mir danach klar.
Hab micht also dran gemacht, erst mal ran zu kommen, um zu sehen welche Version der Anbringung bei mir vorliegt.
Und oh Wunder, es war wieder ganz anders, keines der Erklärvideos hatte einen Einbau wie bei mir.
Nach einigem Gefummel musste ich dann feststellen, dass meine Lichtmaschine oben mit einem Bolzen von links und unten von rechts gehalten wird.
Wobei der Obere kein Problem ist, aber der Untere so sitzt, dass ich zwar mit viel Mühe (blind) eine kleine Ratsche aufstetzen kann, diese dann aber nicht mehr bewegen kann.
Den Klimakompressor, der im Weg sitzt, könnte ich nur von vorne lösen, weil die beiden oberen Schrauben der Halterung genau zwischen Lima und Kompressor sitzen.
Wenn ich das nun richtig sehe, müsste ich dazu den Kühler ausbauen, um von vorne zwischen Klimakompressor und Lima ran zu kommen. Dazu müsste ich dann wohl neben Kühlwasser- und Getriebeölkreislauf auch den Klimakühler ablassen.
Und das alles nur, um den einen Bolzen los zu kriegen. Das übersteigt dann doch meine Möglichkeiten und wenn ich den Arbeitsaufwand sehe, werde ich mir die Reparatur in einer Werkstatt auch kaum leisten (können).
Kennt jemand eine Lösung für das Problem, sonst wird der Wagen wohl vielleicht nur wegen eines defekten Reglers in die ewigen Jagdgründe müssen.
Danke, vorne weg für alle sachdienlichen Hinweise.
Werner