Golf 6: sporadischer Ausfall Rückleuchte rechts
Seit kurzem brennt bei meinem Golf 6 "Comfortline" (1.4 TSI, 90 KW, Bj. 2010) oft die gelbe Beleuchtungswarnleuchte, aber nicht ständig. Ursache ist ein sporadischer Ausfall der rechten Rückleuchte in der Heckklappe (beide Glühlampen). Die Kabelverbindungen im Gummischlauch rechts oben beim Scharnier habe ich überpüft, die sind in Ordnung, gleiches gilt für die Kabel hinter der Abdeckung der Rückleuchte in der Heckklappe, die Kontakte scheinen auch in Ordnung zu sein bzw. keine Anzeichen von Korrosion. Auch überprüft: Glühlampen durch Tausch links u. rechts = OK.
Mir fiel auf, daß der Ausfall irgendwie mit dem Öffnen und Schließen der Heckklappe zusammenhängen könnte:
Wenn die Rückleuchte mal wieder nicht geht, dann öffne ich die Heckklappe und drücke den Schließschnapper der Heckklappe manuell herein und siehe da...die Rückleuchte geht wieder. Ich entriegele dann den Heckklappenschnapper wieder über das VW-Emblem auf der Heckklappe und schließe diese wieder. Die Rückleuchte bleibt an und die Warnleuchte ist aus. Beim nächsten Öffnen und Schließen der Heckklappe oder beim Neustart des Motors gehen die beiden Glühlampen der rechten Rückleuchte dann wieder mal nicht und die Warnleuchte ist auch wieder an...da brat' mir doch einer mal 'nen Storch!
Woran kann dies liegen und kann ich das als Kfz-Laie selbst beheben?